Marius Maier
FREIE WÄHLER
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Judith S. •

Um welche Herausforderung im Schwarzwald-baar-Kreis müsste sich, Ihrer Meinung nach, umgehend gekümmert werden?

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrte Frau S.,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich wie folgt beantworten werde.

 Auf den Schwarzwald-Baar-Kreise sehe drei große Herausforderungen zukommen.

1) Schnellerer und effektiverer Ausbau von Breitband- bzw. Glasfaserinfrastruktur: In unserem Landkreis gibt es aktuell nur 6 Gemeinden, welche eine Anschlussquote von 50% oder mehr an entsprechende Infrastruktur haben. Zudem wird in einzelnen Gemeinden weiterhin in VSDL und nicht Glasfaser direkt investiert (z. B. Pfaffenweiler). Ein solche Investition in eine veraltete Technik lehne ich strikt ab. Die Investition in Glasfasertechnik ist auch eine Investition in die Zukunft. Gerade für Unternehmen bietet solch eine flächendeckende Infrastruktur einen echten Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Standorten.

2) Ausbau des ÖPNV: Ein weiterer Aspekt ist die Mobilität auf dem Land. Möchten wir viele Menschen hinweg vom Individualverkehr auf den ÖPNV bewegen, so muss dieser deutlich attraktiver gestaltet werden. Eine Monatskarte für 95€ für einen Erwachsenen für den Schwarzwald-Baar-Kreis bei einer Taktung von teilweise einer Fahrt alle zwei Stunden gehört dazu nicht. Hier besteht deutlicher Investitionsbedarf, gerade was die Taktung einzelner Verbindungen angeht.

3) Aufrechterhaltung und Ausbau der öffentlichen Gesundheitsversorgung. Die flächendeckende Verfügbarkeit von Ärzten -insbesondere von Fachärzten muss weiter aufrechterhalten bzw. ausgebaut werden. Dazu müssen Arbeitsbedingungen von Ärzten auf dem Land deutlich attraktiver gestaltet werden. Gerade für ältere Menschen, die oftmals eine gute Vertrauensbasis zum Hausarzt haben, ist dies ein wichtiger Aspekt, da ihre Mobilität oft eingeschränkt ist.

Ich hoffe ich konnte Ihre Frage beantwoten und stehe für weitere Fragen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Marius Maier