Marius Maier
FREIE WÄHLER
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Sonja I. •

Die staatliche Rente wird immer mehr zu einer "Teilkasko"-Versicherung herunter gestuft. Der Mensch soll sich dann selbst um seine Absicherung kümmern. Werden die Freien Wähler diesen Zustand ändern?

Immer mehr sehe ich, dass viele Menschen (auch die älteren!) den Begriff Rentenniveau nicht verstehen. Der Begriff Teilkasko öffnet vielen die Augen. Der Staat (mit seinem Fachwissen von unzähligen Experten) sichert weniger als die Hälfte meines Einkommens ab! Der Mensch soll sich selbst darum kümmern was "die individuell passende Lösung" ist. Das Thema ist jedoch so komplex und vielschichtig, dass viele kapitulieren und sich lieber tage- und wochenlang einfacheren, aber unwichtigeren Themen widmen (z.B. welche Ausstattung fürs nächste Auto). Es ist eine Herkulesaufgabe sich dieses Fachwissen selbst zu erarbeiten und zu begreifen, aber der Staat nimmt sich aus der Verantwortung.
Seit Jahren haben wir in DE mehr Rentner (höhere Ausgaben) und weniger Einzahler, aber die Politik SENKT! die Rentenbeiträge. Das ist paradox und das obwohl bei den Arbeitnehmern in der Regel die Hälfte der Einzahlungen vom Arbeitgeber getragen wird. Die private Vorsorge muss der Mensch komplett selbst zahlen.

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrte Frau I.,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich wie folgt beantworten werde.

Sie haben absolut Recht, das aktuelle Rentensystem ist weder nachhaltig noch sozial gerecht. Wir FREIE WÄHLER setzen uns für eine s. g. Automatisierungsgutschrift ein, um das Rentenniveau zu stabilisieren bzw. zu erhöhen. Diese Automatisierungsgutschrift müssen Sie sich wie folgt vorstellen: Alle börsennotierten Unternehmen führen im Rahmen ihrer Dividendenauszahlung von der Auszahlungssumme einen bestimmten Betrag direkt an die Rentenversicherung ab (ähnlich wie die Kapitalertragssteuern von Banken direkt abgeführt wird). Diese Auszahlung wird dann allen Personen innerhalb der Rentenversicherung gutgeschrieben.

Weitere Informationen zur Rente finden Sie direkt in unsrem Wahlprogramm:

https://www.freiewaehler.eu/unsere-politik/wahlprogramm/#Rentenniveau_stabilisieren_durch_Automatisierungs-Gutschrift

Ich hoffe ich konnte Ihre Anfrage zufriedenstellend beantworten und stehe für weitere Fragen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Marius Maier