Fragen und Antworten

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Über Marion Sollbach

Ausgeübte Tätigkeit
Nachhaltigkeitsberaterin
Berufliche Qualifikation
Diplom-Biologin
Wohnort
Köln
Geburtsjahr
1967

Marion Sollbach schreibt über sich selbst:

Porträt von Marion Sollbach

Mein Herz schlägt für meine Heimat Köln. Meine Herzensthemen sind Nachhaltigkeit, Gleichstellung und eine offene Gesellschaft ohne Antisemitismus. In den vergangenen 25 Jahren habe ich beruflich Nachhaltigkeit in Unternehmen vorangebracht. Ich weiß, wie man den Wandel in der Wirtschaft zu mehr Nachhaltigkeit umsetzt. Und jetzt will ich dieses Wissen in den Bundestag einbringen. 

In den vergangenen Jahren habe ich den Bereich Nachhaltigkeit großer Handelsunternehmen geleitet und den Umweltausschüssen der Branchenverbände in Berlin und Brüssel vorgesessen. Aus dieser Erfahrung weiß ich, welche politischen Rahmenbedingungen man für Unternehmen setzen muss, damit diese Nachhaltigkeit stärker vorantreiben. Bereits bei der Rettung der Gelben Tonne 2014 und der Reduktion von Plastiktüten 2015 habe ich eine herausragende umweltpolitische Rolle auf Bundesebene gespielt. 2010 wurde ich mit einem der renommiertesten Umweltpreise in Deutschland, dem BAUM Umweltpreis ausgezeichnet.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidatin Bundestag Wahl 2021

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Köln II
Wahlkreis
Köln II
Wahlkreisergebnis
19,70 %

Politische Ziele

Klimaschutz sozial gerecht voranbringen

Beim Klimaschutz müssen vor allem diejenigen vorangehen, die auch den größten Umweltfußabdruck haben. Das gilt für die Unternehmen genauso wie für die Bürger*innen. Die Klimaprämie ist für mich das beste Instrument, beide Ziele -Klimaschutz und Gerechtigkeit - zu verbinden. Denn wer mehr CO2 verursacht, muss auch mehr zahlen. Und die Umweltbewussten und Sparsamen bekommen Geld zurück.  

Frauen gleich und fair bezahlen

Frauen müssen im Arbeitsleben wirklich gleichgestellt werden. Das heißt: Gleiche Bezahlung für gleichwertige Arbeit. Berufe, die überwiegend von Frauen ausgeübt werden, müssen aber auch besser bezahlt werden. Außerdem kämpfe ich für bessere Karrierechancen für Frauen. Denn finanzielle Unabhängigkeit ist für Frauen der Schlüssel, ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Damit will ich auch Männern die Möglichkeit geben, mehr Zeit mit ihrer Familie zu verbringen.

Respektvoll zusammenleben

Ich liebe und lebe unser kölsches Lebensmotto „Jede Jeck is anders“. Alle Menschen in Deutschland sollen dieselben Chancen und Möglichkeiten haben. Daher kämpfe ich gegen jede Form von Diskriminierung. Ganz besonders setze ich mich für jüdisches Leben in Deutschland und für den Austausch mit Israel ein.