Fragen und Antworten

Portrait von Marion Schniggendiller
Antwort von Marion Schniggendiller
Bündnis 90/Die Grünen
• 31.08.2017

(...) Grüne Politik steht für mehr Transparenz, sei es im Staat, in den Parteien und auch in der Wirtschaft. Wir fordern ein verpflichtendes Lobbyregister, welches Einsicht gewährt, wer für wen Lobbyarbeit betreibt und wie viel Geld dabei im Spiel ist. Zudem möchten wir einen effektiven Schutz von "whistle blowern", die sich in den Dienst der Öffentlichkeit stellen. (...)

E-Mail-Adresse

Über Marion Schniggendiller

Ausgeübte Tätigkeit
zahnmedizinische Verwaltungsfachangestellte
Geburtsjahr
1962

Kandidaturen und Mandate

Kandidatin Bundestag Wahl 2017

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis: Warendorf
Wahlkreis
Warendorf
Wahlkreisergebnis
5,50 %

Politische Ziele

Meine Schwerpunkte liegen im sozialpolitischen Bereich, allen voran in der Gesundheitspolitik. Ein weiterer Schwerpunkt ist Klima- und Umweltschutz. Aus langjähriger Berufserfahrung weiß ich, wie wichtig eine ortsnahe medizinische Versorgung für die Menschen ist. Meine wichtigsten Ziele sind daher eine flächendeckende medizinische Versorgung und Pflegeversorgung zu gewährleisten. Zur Gesundheit gehört auch das soziale Wohlbefinden. Daher müssen wir in bezahlbaren Wohnraum investieren und die Infrastruktur stärken. Ebenso darf die steigende Nachfrage nach seniorengerechtem Wohnen nicht unberücksichtigt bleiben. Und weil Gesundheit auch immer etwas mit guter Ernährung zu tun hat, möchte ich die regionale Landwirtschaft unterstützen. Die Landwirt*innen sind unsere stärksten Verbündeten in Sachen Umweltschutz. Klima-und Umweltschutz ist ein weiteres wichtiges Thema, wofür ich mich einsetzen möchte.