MSF_1
Marion Schleicher-Frank
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marion Schleicher-Frank zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian F. •

Frage an Marion Schleicher-Frank von Christian F. bezüglich Umwelt

Wie wollen Sie die Erneuerbaren Energien und dabei die dezentrale Energieerzeugung fördern?

MSF_1
Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrter Herr F.,

auch bei Ihnen möchte ich mich für die verspätete Beantwortung Ihrer Frage entschuldigen. Zu meinen Ämtern, ehrenamtlichen Tätigkeiten, Wahlkampfterminen, beruflichen Verpflichtungen, meiner Familie, einem privaten Umzug, kam noch die akute Erkrankung unserer Bürgermeisterin hinzu, die ich vertreten muss. Um die Energieversorgung nach dem baldigen Ausstieg aus der Energiegewinnung durch Atomkraft und fossile Brennstoffe zu sichern, ist ein mehrgleisiges Energiekonzept notwendig.

Private und kommunale Projekte, die durch innovative Konzepte die Gewinnung erneuerbaren Energien forcieren, müssen staatlich gefördert werden. Sowohl bei der Installation der Hard- und Software, als auch bei der Vergütung beim Einspeisen in die Netze. Sie sind eine wichtige Stütze, damit unser Land bei der Energieversorgung weitgehend autark bleibt. Parallel muss der Ausbau der Energietrassen und Speicher schnellstens umgesetzt werden. Es kann nicht angehen, dass die Lobbyisten der Energiekonzerne, sowohl deren Ausbau durch die Wahrung ihrer Eigeninteressen verzögern, noch ist es tolerierbar, dass oben erwähnte kommunale Projekte, durch die Konzerne behindert und blockiert werden. Hier muss die Politik aus Berlin klare Zeichen setzten!

Herzliche Grüße
Marion Schleicher-Frank