Mario Tants
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Mario Tants zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Elena W. •

Frage an Mario Tants von Elena W. bezüglich Medien

Sehr geehrter Herr Tants,

in Zeiten, in denen es kommunalen Finanzverantwortliche zunehmend schwerer fällt, die Aufgaben zu erfüllen, gibt die Stadt Bremerhaven für Profisport jährlich einen Millionenbetrag aus. Auch die Kulturförderung ist, insbesondere durch das Stadttheater, deutlich in dieser Höhe angesiedelt. Welche Schwerpunkte sollten Ihrer Meinung nach in diesen Bereichen gesetzt werden.

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrte Frau Weiß,

die Piratenpartei fordert eine Offenlegung aller Schattenhaushalte. Das heißt wir wollen auch die Offenlegung der Verbindlichkeiten aller Gesellschaften des Landes und der Stadt Bremerhaven.

Erst wenn die wahre Höhe der aufgenommenen oder verbürgten Belastungen der Stadt Bremerhaven bekannt ist, kann auch über die weitere Vorgehensweise detailliert gesprochen werden. Erst dann kann über Einschränkungen städtischer Leistungen oder neue Einnahmemöglichkeiten nachgedacht werden.

Diese Einschränkungen werden dann aber spürbar sein. Eine andere Aussage wäre unredlich.

Daher sollten auch die Bürger der Stadt Bremerhaven und des Landes über Art und Weise der Einsparungen direkt mitbestimmen. Wir wollen einen Bürgerhaushalt, bei dem die Bürger über die Ausgaben mitentscheiden können. Wenn dies geschähe, würde sich die Akzeptanz einer wie auch immer gearteten Entscheidung deutlich erhöhen. Ob dies den Spitzensport, das Stadttheater oder anderes betrifft, wird sich dann zeigen.

Bitte informieren Sie sich in der kurzen zur Verfügung stehenden Zeit noch intensiver und treffen dann ihre Wahlentscheidung.

Beste Grüße,

Mario Tants