Mario Czaja
CDU
Frage von Reinhard G. •

Der EU-Außenbeauftragte Borrell forderte die USA, wegen der Tötung tausender Zivilisten, zum Stopp von Waffenlieferungen an Israel auf. Welche Waffen liefert Deutschland?

Sehr geehrter Herr Czaja,
ein niederländisches Gericht verbot zudem wegen möglicher schwerer Menschen- und Völkerrechtsverletzungen, Kampfjet-Teile an Israel zu liefern.

Schon im Oktober mahnten hunderte EU-Bedienstete wegen der Menschenrechtsverletzungen in Gaza eine andere Politik an.

In welchem Umfang werden die Menschenrechte in Gaza mit deutschen Waffen verletzt? Muss die Bundesregierung Waffenlieferungen sofort stoppen, um sich nicht mitschuldig zu machen? Unter anderen an Tod und Traumatisierung von tausenden Kindern?

Welche Bedeutung messen Sie der Klage aus Nicaragua zu, bei der es ebenfalls um deutsche Waffenexporte geht?

Links:
https://www.n-tv.de/politik/Borrell-fordert-Stopp-der-US-Waffenlieferungen-an-Israel-article24730981.html
https://www.euractiv.de/section/eu-aussenpolitik/news/hunderte-eu-bedienstete-kritisieren-von-der-leyen-wegen-haltung-zu-israel/
www.el19digital.com

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr G.,

ich selbst bin ordentliches Mitglied im Wirtschaftsausschuss und stellv. Mitglied im Gesundheitsausschuss. Ihre sehr differenzierten Fragen zur Außen-, Verteidigungs- und Menschenrechtspolitik möchte ich gern in Zusammenarbeit mit einem der Fachpolitiker meiner Fraktion beantworten. Bitte senden Sie mir daher diese als Mail an mario.czaja@bundestag.de

Mit freundlichen Grüßen Mario Czaja