Mario Caraggiu auf dem Bundesparteitag 2023
Mario Caraggiu
Partei der Humanisten
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Mario Caraggiu zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin R. •

Was sagen Sie dazu "Einrichtungen in kirchlicher Trägerschaft arbeiten oft besser, als Einrichtungen in kommunaler Trägerschaft. Deshalb ist es gerechtfertigt, dass der Staat Kirchensteuer einzieht"?

Mario Caraggiu auf dem Bundesparteitag 2023
Antwort von
Partei der Humanisten

Kirchliche Träger stehen nicht automatisch für bessere Trägerschaft. Neben den staatlichen oder kommunalen Trägern gibt es mehrere private Träger, die ebenfalls gut und effizient Einrichtungen betreiben.

Das die Kirchensteuer für diese Einrichtungen (überwiegend) verwendet wird, irrt. Bei Altenheimen oder Kindergärten werden große Teile der Kosten sowieso vom Staat oder der zuständigen Kommune bezahlt.

Die Kirchensteuer wird überwiegend genutzt um die Personalkosten zu decken. Das ist tatsächlich in der Verantwortung der Kirchengemeinde und kann dementsprechend über ein Mitgliedbeitrag finanziert werden, wie in den meisten Vereinen auch. Wie dieser Beitrag eingezahlt wird, sollte allerdings nicht in der Verantwortung des Staates liegen.