Mario Caraggiu auf dem Bundesparteitag 2023
Mario Caraggiu
Partei der Humanisten
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Denny B. •

Halten Sie die aktuellen Corona Regeln in Deutschland für angemessen und verständlich?

Mario Caraggiu auf dem Bundesparteitag 2023
Antwort von
Partei der Humanisten

Da aktuell regelmäßig Änderungen sowohl auf Landesebene, als auch auf Bundesebene stattfinden, ist der erste Teil der Frage nur sehr schwer zu beantworten. Der zweite Teil hingegen ist sehr einfach zu beantworten:

Der Flickenteppich an Maßnahmen hilft weder Bürgern noch Behörden oder der Exekutive darin die Regeln zu kennen , zu verstehen oder durchzusetzen.

Einheitlichere Regeln anhand klarer Strukturen wären eine wesentlich übersichtlichere Lösung als 16 maßgeschneiderte Lösungen, die potenziell mit der Bundesregelung Überschneidungen haben.

Ich finde die Eindämmung von Corona extrem wichtig und bin bereit dafür auch persönliche Freiheiten zu opfern, dies sollte aber im Rahmen oder geltenden Verfassung und aktueller Gesetze passieren und regelmäßig auf die Verhältnismäßigkeit geprüft werden. Keiner sollte länger auf seine Freiheiten verzichten müssen, als es notwendig ist, um die Gesamtbevölkerung zu schützen.