Mario Caraggiu auf dem Bundesparteitag 2023
Mario Caraggiu
Partei der Humanisten
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Andreas S. •

Frage an Mario Caraggiu von Andreas S. bezüglich Digitale Agenda

Herr Caraggiu, was sind Ihre Ziele im Bereich Digitalisierung und wie stellen Sie sich Deutschland in 10 oder 20 Jahren vor, wenn Sie Bundesminister für Digitalisierung wären?

Mario Caraggiu auf dem Bundesparteitag 2023
Antwort von
Partei der Humanisten

Zu allererst muss es ein eigenes Ministerium für Digitales geben. Das Thema Digitalisierung ist mehr als nur wichtig und wurde in den letzten Jahrzehnten massiv gebremst. Um das zu ändern braucht es klare Verantwortlichkeiten und klare Strukturen. Diese müssen erst geschaffen werden und dann entsprechend besetzt werden. Ein Digital-Ministerium wäre dann verantwortlich für den Ausbau der Glasfaser-Leitungen, der Entbürokratisierung behördlicher Prozesse und der Anpassung an weltweite Digitale Fortschritte. Das wäre zumindest mein Ziel.

Wenn man sich den digitalen Fortschritt der letzten 14 Jahre anschaut, sieht man, dass sich die Zeiten so schnell wandeln (erstes richtiges Smartphone 2007) und man selbst kaum einschätzen kann, wie viel Fortschritt man in 10 oder 20 Jahren erreichen kann. Wichtig ist, dass Deutschland und Europa hier nicht nur dem technischen Wandel hinterherkommen, sondern diesen mitbestimmen und vorantreiben. Das wäre mein sehnlichster Wunsch was Digitalpolitik angeht.