Mario Caraggiu auf dem Bundesparteitag 2023
Mario Caraggiu
Partei der Humanisten
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Eric M. •

Frage an Mario Caraggiu von Eric M. bezüglich Gesundheit

Wie soll ihrer Meinung nach "ZeroCovid" möglich sein, wenn ein Virus auf der gesamten Welt zirkuliert und somit nicht an Landesgrenzen halten? Sind die Einschränkungen Ihres Erachtens nicht unnötig? Eine Inzidenz von 1.000 sagt zum Beispiel aus, 0,1% seien infiziert in den letzten 7 Tagen, ein immens kleiner Wert.

Mario Caraggiu auf dem Bundesparteitag 2023
Antwort von
Partei der Humanisten

Zuerst muss man beachten, dass ZeroCovid nicht das selbe Konzept ist wie NoCovid, welches wir als Partei und welches ich als Familienvater und Politiker unterstütze.

Die Konzeption hinter NoCovid möchte mit „Grünen Zonen“ und schnellen flexiblen Maßnahmen (auch Lockdown, wenn notwendig) die Inzidenz-Zahlen sehr niedrig halten, um das Infektionsgeschehen flexibel unter Kontrolle zu halten. Das ist im Sinne der Freiheit der Allgemeinheit wichtig und wiegt häufig (speziell in den letzten Monaten, wo wenige Menschen geimpft waren) stärker als die Freiheit des Einzelnen.

Jetzt aktuell ist es sehr wichtig durch Impfungen und flexibles Maßnahmen-Management das Infektionsgeschehen soweit unter Kontrolle zu halten, dass wir eine sich anbahnende 4. Welle entsprechend brechen können.