Unabhängiger Direktkandidat der Bundestagswahl 2017
Mario Borchert
Einzelbewerbung
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Mario Borchert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Matthias N. •

Frage an Mario Borchert von Matthias N. bezüglich Soziale Sicherung

Befürworten Sie die Einführung des Bedingungslosen Grundeinkommens? Warum würden Sie es ablehnen und warum befürworten?

Unabhängiger Direktkandidat der Bundestagswahl 2017
Antwort von
Einzelbewerbung

Sehr geehrter Herr N.,
vielen Dank für Ihre Frage.

Ich stehe einem geforderten bedingungslosen Grundeinkommen ablehnend gegenüber. Zwar ließe sich mit einer Zusammenlegung von Transferleistungen die bestehende Verwaltung entlasten, jedoch würde eine neu zu schaffende Verwaltungsstruktur einen nicht einzuschätzenden Mehraufwand verursachen. Darüber hinaus würde es vielen Individuen die Motivation nehmen in dieser Gesellschaft einen aktive Rolle einzunehmen. Es sollte dem Einzelnen kein zusätzlicher Anreiz geboten werden die bestehende Solidargemeinschaft unnötig zu schwächen. Ich halte eine Reorganisation des gesamten Systems für unrealistisch.

Mit freundlichen Grüßen

Mario Borchert