Fragen und Antworten

Portrait von Marina Jakob
Antwort von Marina Jakob
FREIE WÄHLER
• 05.09.2023

Der bayerische Verfassungsschutz beobachtet bereits jetzt fortlaufend die AfD. Sollten hier weitere Indizien zu Tage treten, welche ein Verbot der Partei rechtfertigen, würde ich dies selbstverständlich auf allen politischen Ebenen befürworten.

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Marina Jakob
Marina Jakob
FREIE WÄHLER
E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Marina Jakob schreibt über sich selbst:

Portrait von Marina Jakob

Ich bin 34 Jahre alt und lebe mit meinem Mann und meinen beiden Kindern in Achsheim (Langweid). Neben meiner Tätigkeit im Abgeordnetenbüro bewirtschafte ich zusammen mit meinem Mann einen konventionellen und einen ökologischen Ackerbaubetrieb im Nebenerwerb. Die regionale Landwirtschaft ist mein Herzensthema. Nichts ist nachhaltiger als kurze Transportwege von unseren Nahrungsmitteln, als Einkaufen um die Ecke beim Direktvermarkter, als der Konsum von heimischen Produkten aus der Region. Mein Ziel ist es, dies weiter auszubauen und den Landwirten Produktionsbedingungen zu geben, mit denen sie auch für die Zukunft planen können. Unsere Nahrungsmittel müssen auch zukünftig regional produziert werden und dürfen nicht aus fernen Ländern importiert werden, nur weil hier in Deutschland unserer Auflagen so groß geworden sind, dass sich eine landwirtschaftliche Produktion nicht mehr rechnet.

Eines meiner weiteren Schwerpunkte ist die Reform des Gesundheitssystems. Wenn wir unsere Pflegekräfte besser bezahlen und ihnen eine Begrenzung ihrer Überstunden garantieren, so bin ich mir sicher, steigern wir nicht nur sofort die Qualität der Pflege, sondern sorgen auch gleichzeitig dafür, dass viele gelernte Pflegekräfte in diesen Beruf zurückkehren. Gesundheit ist das höchste Gut, welchem wir alle Aufmerksamkeit schenken müssen.

Als Mutter zweier Kinder ist mir nicht nur die Kinderbetreuung wichtig, sondern vor allem auch die schulische Bildung. Unsere Kinder müssen zukünftig viel mehr ihrer individuellen Stärken und Schwächen gefordert und gefördert werden. Als Industriestaat sind wir darauf angewiesen, gute Fachkräfte in allen Branchen auszubilden. Hier braucht es durchlässige Systeme, die allen Kindern und Jugendlichen egal welcher Herkunft eine gerechte und angemessene Chance bietet. 

 

 

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordnete Bayern 2023 - 2028
Aktuelles Mandat

Fraktion: FREIE WÄHLER
Eingezogen über die Wahlliste: Wahlkreisliste Schwaben
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Stimmkreis
Günzburg
Wahlkreisergebnis
15,96 %
Wahlliste
Wahlkreisliste Schwaben
Listenposition
5

Kandidatin Bayern Wahl 2023

Angetreten für: FREIE WÄHLER
Stimmkreis: Günzburg
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Stimmkreis
Günzburg
Wahlkreisergebnis
15,96 %
Erhaltene Personenstimmen
10049
Wahlliste
Wahlkreisliste Schwaben
Listenposition
5

Kandidatin Bundestag Wahl 2021

Angetreten für: FREIE WÄHLER
Wahlkreis: Augsburg-Land
Wahlkreis
Augsburg-Land
Wahlkreisergebnis
9,50 %
Wahlliste
Landesliste Bayern
Listenposition
10