Marie Luise von Halem
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marie Luise von Halem zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marion G. •

Frage an Marie Luise von Halem von Marion G. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau von Halem,

ich hätte da eine Idee, wie die Kosten der zukünftigen Flüchtlinge vermindert werden können:
Jeder Asylant, der in Deutschland sesshaft werden möchte, über eine entsprechende Ausbildung, Sprachbildung etc., später dann einen Beruf verfügt, könnte doch die Kosten die er verursacht, in Form eines Bafög-Verfahrens zurückzahlen. Das wäre gut für sein Selbstwertgefühl und für den deutschen Steuerzahler. Was halten Sie von diesem Vorschlag? Wäre er realistisch. Vielen Dank für Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

M. G.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau G.,

ich halte das für einen guten Vorschlag und auch für einen - zumindest langfristig kalkuliert! - volkswirtschaftlich sinnvollen. Z.B. in Israel kann man gut beobachten, dass es sich für eine Gesellschaft lohnt, Zuwanderer*innen gut auszubilden. Die erstmal von der Zielgesellschaft dafür aufzuwendenden Kosten sind aber sehr hoch, was der Umsetzung in Deutschland wenig zuträglich ist. Leider.

Beste Grüße,

Marie Luise v. Halem