Marianne Engeser
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marianne Engeser zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus-Jürgen L. •

Frage an Marianne Engeser von Klaus-Jürgen L. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrte Frau Dr. Engeser

zu einem Thema welches seit letztem Jahr immer wieder diskutiert wird interessiert mich Ihre Einschätzung.
Welche Chancen und Risiken sehen Sie in dem Freihandelsabkommen und dem Dienstleistungsabkommenwelches gerade zwischen den USA und Canada TTIP, TISA und Ceta verhandelt wird?
Kennen Sie Daten zu dem Stand und Termine zur Einführung der Abkommen?

Vorab vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus-J. Lukosek

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Lukosek,

die von Ihnen genannten Abkommen fallen allesamt nicht in die Zuständigkeit des Landes und sind deshalb auch nicht Teil meiner Arbeit als Landtagsabgeordnete. Meine persönliche Einschätzung ist aber, dass eine Vertiefung der Handelsbeziehungen zwischen Europa und den USA grundsätzlich im Sinne unserer Wirtschaft ist, gerade angesichts der immer stärker werdenden Länder wie China und Indien. Wichtig ist aus meiner Sicht allerdings auch, dass dabei die berechtigen Interessen aller Beteiligten berücksichtigt werden. Wo es hier noch ernstliche Bedenken gibt, besteht insofern noch Verhandlungsbedarf. Solche Abkommen sind nur sinnvoll, wenn sie das Vertrauen der Wirtschaft und der Verbraucher gleichermaßen haben.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Marianne Engeser MdL