Maria Noichl
SPD
Frage von Robert W. •

Ist mit einem Sexkauf-Verbot zu rechnen?

Sehr geehrte Fr Noichl,
Das Rechtsgutachten von Fr Dr Elke Mack beschreibt, dass die in Deutschland bestehende Gesetzgebung zur Prostitution gegen das Grundgesetz verstößt. Ist mit einem Sexkauf-Verbot zu rechnen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr W.,

Gerade als Europaabgeordnete muss ich sehen, dass Prostitution, und die unterschiedlichen nationalen Regelungen, grenzüberschreitende Auswirkungen auf Frauen, ihre Rechte und die Gleichstellung der Geschlechter haben. Wir müssen daher dringend auf europäischer Ebene agieren.
Freiwilligkeit ist oft gar nicht so freiwillig, wie wir das glauben möchten, sondern hängt eng mit Armut, Perspektivlosigkeit, aber auch Machtausübung und Angst zusammen. Wir müssen an der Seite der Frauen in der Prostitution stehen, nicht an der Seite der Zuhälter und Freier. Daher unterstütze ich das Bündnis Nordisches Modell.

Das Bündnis Nordisches Modell, setzt sich für eine fortschrittliche Prostitutions-politik im Sinne der universellen Menschenrechte in Deutschland ein, die auf folgenden Grundprinzipien beruht:

1. Entkriminalisierung, Schutz und Unterstützung aller prostituierter Mädchen, Frauen und Menschen

2. Bekämpfung der Nachfrage durch eine wirksame Strafverfolgung der Freier: Die derzeitige Gesetzeslage reicht nicht aus. Gemäß §232a Abs. 6 StGB machen sich Freier bereits jetzt schon strafbar, wenn sie eine Zwangsprostituierte zur sexuellen Benutzung kaufen. Sie unterscheiden nicht bzw. können nicht zwischen Zwang und "Freiwilligkeit" unterscheiden.

Verbot jeglicher Profite Dritter aus der Prostitution und Zerschlagung aller Strukturen Organisierter Kriminalität, die zu Zwangsprostitution und Menschenhandel zum Zwecke der sexuellen Ausbeutung führen.

3. Ausstiegshilfen (bundesweit und flächendeckend), Schutz und Unterstützung

4. Aufklärung und Öffentlichkeitsarbeit durch antisexistische Erziehung und Prävention mit dem Ziel des gesellschaftlichen Umdenkens.

Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.bündnis-nordischesmodell.de/

Mit freundlichen Grüßen

Maria Noichl, MdEP