Maria Klein-Schmeink
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Nils F. •

Kürzungen bei FSJ gerechtfertigt?

Sehr geehrte Frau Klein-Schmeink,

wie verträgt sich das Vorgaben der Regierung fast ein Viertel weniger für junge Menschen ausgeben zu wollen, die ein FSJ / FÖJ machen wollen, mit der Vereinbarung im Koalitionsvertrag das FSJ zu stärken und das Taschengeld zu erhöhen?
Warum fahren Bundeswehrsoldaten kostenlos ÖPNV und Freiwillige müssen zahlen?

Maria Klein-Schmeink
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Freiwilligendienstleistende sind auf vielfältigste Weise in der Gesellschaft aktiv und bereichern durch ihre Mitarbeit soziale, ökologische oder kulturelle Einrichtungen. Oft sind sie dabei gar nicht mehr wegzudenken. Freiwilligendienste sind auch deshalb so wertvoll, weil sie wichtige Lern- und Begegnungsräume schaffen, die es so sonst kaum gibt.

Am Ende intensiver Verhandlungen ist es gelungen, die Kürzungen im Regierungsentwurf beim Bundesfreiwilligendienst von 53 Millionen Euro vollständig zurückzunehmen. Bei FSJ, FÖJ & dem Internationalen Jugendfreiwilligendienst gehen wir mit insgesamt +27 Millionen Euro um zwei Millionen Euro über die Kürzung im Regierungsentwurf hinaus. Angesichts der schwierigen Rahmenbedingungen sind diese Zuwächse ein großer Erfolg, über den ich mich sehr freue! Um die Angebote der Freiwilligendienste weiter zu verbessern, nachfragegerecht auszubauen und den Zentralstellen Planungssicherheit zu geben, werde ich mich auch künftig intensiv für weitere Verbesserungen einsetzen.