Maria Klein-Schmeink
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Bernhard N. •

Frage an Maria Klein-Schmeink von Bernhard N. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrte Frau Klein Schmeink, ,

wie stehen Sie zur Kritik des Rechungshofes, der moniert, dass die im Ausland gelagerten Goldbarren der Bundesrepublik Deutschland "noch nie von der Bundesbank selbst oder durch andere unabhängige Prüfer körperlich aufgenommen und auf Echtheit und Gewicht geprüft worden" sind.

Werden Sie sich dafür einsetzen, dass die Bundesregierung die Goldbarren zurückholt, wie dies Frankreich im Gegensatz zu Deutschland zu Zeiten des Bretton-Woods-Abkommen schon getan hat mit der Begründung von Frankreichs damaligem Präsidenten Charles de Gaulle, er wolle das Gold Frankreichs nicht "dem Zugriff einer fremden Macht preisgeben".

mit freundlichen Grüßen

Bernhard Neumann

Maria Klein-Schmeink
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Neumann,

herzlichen Dank für ihre Nachfrage!
Wir haben das Thema intensiv im Haushaltsausschuss diskutiert und haben keinen Zweifel an der Zuverlässigkeit der ausländischen Zentralbanken. Zusätzlich werden nun in den kommenden drei Jahren ca. 150 Tonnen der gelagerten Goldbarren nach Deutschland überführt und geprüft. Dabei werden dreimal je 50 Tonnen überprüft.

Mit freundlichen Grüßen,
Maria Klein-Schmeink