Maria Heubuch
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Maria Heubuch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ulrike T. •

Warum sind sie neutral gegenüber mehr Videoüberwachung an öffentlichen Orten?

Sehr geehrte F. H.,
Nach meinem Wissen wird dadurch die Sicherheit nur marginal höher und das Recht auf informationelle Selbstbestimmung erheblich eingeschränkt.

Es wäre besser, wenn sie ihre Haltung zu jeder Frage begründen würden.

Mit feundlichen Grüßen
U. Tonhauser

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau T.,

herzlichen Dank für Ihre Frage. Den Einsatz biometrischer Identifizierung im öffentlichen Raum lehne ich genauso ab wie die undifferenzierte Ausweitung von Videoüberwachung. Der Schutz der informationellen Selbstbestimmung stünde dem, wie Sie zurecht anmerken, entgegen. Seit Jahren mahnen wir allerdings an, dass die Sicherheit an neuralgischen Punkten wie Bahnhöfen substantiell verbessert werden muss. Videokameras, die wie Pappkameraden platziert werden und allenfalls zur der Aufklärung einer Straftat im Nachhinein beitragen können oder Videoüberwachung mit automatischer Gesichtserkennung, helfen hier aber nicht weiter. Nötig ist vielmehr mehr Polizeipräsenz. Kameras auf öffentlichen Plätzen könnten möglicherweise aber in besonderen Situationen sinnvoll sein, wenn der Stream tatsächlich zum Beispiel in einer Leitwarte von einem Menschen beobachtet würde und eine Polizeistreife schnell vor Ort sein könnte, um eine sich anbahnende Straftat zu verhindern. Ein funktionierender, demokratischer Rechtsstaat muss beides, Sicherheit gewährleisten und die ihn konstituierenden Freiheitsrechte wahren.

Mit freundlichen Grüßen

Maria Heubuch