Maria Flachsbarth
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Maria Flachsbarth zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Detlef B. •

Frage an Maria Flachsbarth von Detlef B. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Dr. Flachsbarth.

Bei uns in Lehrte wird demnächst der s. g. Mega-Hub gebaut. Wir, und hunderte andere Menschen wohnen im Bereich der Bahnstrecke Hannover - Lehrte. Diese Strecke wird fast rund um die Uhr sowohl vom Personen- als auch vom Güterverkehr stark frequentiert. Mit Bau und Inbetriebnahme des Mega-Hubs wird sich dieses Aufkommen noch einmal sehr stark erhöhen. Und damit auch die Zunahme des Lärms. Wir wohnen im Bereich Eisenbahnlängsweg, Breite Lade, Finkenweg. Eine Lärmschutzwand gibt es in diesem Abschnitt nicht. Die vorhandenen Wände schützen zum Teil die Innenstadt, ein Bahnverwaltungsgebäude und eine Reihe Felder ( ja, die auf denen Bauern ihre Saat ausbringen .) in Richtung Ahlten.
Was tut die CDU für den Lärmschutz beim Bau des Mega-Hubs ?

Mit freundlichen Grüßen

Detlef Brede

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Brede,

vielen Dank für Ihre Frage via abgeordnetenwatch, in der Sie sich mit den Lärmschutzmaßnahmen an der Strecke Hannover - Lehrte im Zusammenhang mit dem Bau und der Inbetriebnahme des MegaHub in Lehrte auseinandersetzen.
Im Hinblick auf Ihre Fragestellung habe ich mich an die Deutsche Bahn AG gewandt und Auskunft über die Planung und Einschätzung der Deutschen Bahn AG erbeten.
Die Prognosen der Deutschen Bahn AG gehen demnach zum Betriebsbeginn des MegaHub voraussichtlich im Jahr 2016 von zunächst ca. 16 Zügen pro Tag und einer anschließenden jährlichen Steigerung dieser Zugzahlen im einstelligen Prozentbereich aus. Da nur ein Teil dieser Züge in Richtung Hannover (und diesem Falle vorrangig über die Güterumgehungsbahn) verkehren werde, rechne die Deutsche Bahn AG nur mit einer geringen absoluten Erhöhung der Güterzugzahlen auf dieser Strecke aufgrund der Inbetriebnahme des MegaHub.
Das Güterverkehrsaufkommen und damit die Anzahl der Züge würden zudem stark von der wirtschaftlichen Entwicklung beeinflusst . Die genaue Anzahl der zusätzlichen Güterzüge sowie deren zeitliche Verteilung über den Tag hängen zudem unter anderem vom Betriebskonzept des jeweiligen Eisenbahnverkehrsunternehmens, der Disposition im MegaHub sowie den verfügbaren Trassen ab. Darüber hinaus teilt die Deutsche Bahn AG mit, dass an der Strecke Hannover - Lehrte in den vergangenen Jahren im Zuge der Lärmvorsorge und Lärmsanierung umfassende Lärmschutzmaßnahmen ergriffen worden seien. Maßnahmen darüber hinaus seien nicht geplant.
Sehr geehrter Herr Brede, ich versichere Ihnen, dass ich die Entwicklung des Megahub auch in Zukunft aufmerksam begleiten werde und mich auch in Zukunft für einen angemessenen Lärmschutz an der Strecke Hannover - Lehrte einsetzen werde.

Mit freundlichen Grüßen

Maria Flachsbarth