Maria-Elisabeth Fritzen
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Maria-Elisabeth Fritzen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Natascha S. •

Frage an Maria-Elisabeth Fritzen von Natascha S. bezüglich Umwelt

Ich möchte gerne von Ihnen wissen, was Sie davon halten, dass das Müllheizkraftwerk in Neustadt i. H. vergrößert werden soll?

Mit freundlichen Grüßen

Natascha Schlünzen

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Schlünzen,

der ZVO als Betreiber des MHKW hat von einer zunächst geplanten Erweiterung Abstand genommen, weil sie sich aufgrund fehlender Müllmengen nicht rechnet.

Wir Grünen stehen unabhängig davon für ein Müllkonzept, das Vermeidung und Verwertung vor Verbrennung stellt. Verbrennung muss selbstverständlich nach neuestem technischen Stand und mindestens unter Einhaltung der vorgeschriebenen Immissionswerte erfolgen. Darüber hinaus haben wir für den Fall einer Erweiterung - die ja jetzt nicht mehr vorgesehen ist - gefordert, dass höchstmöglicher energetischer Nutzen aus der Anlage gezogen wird. Das bedeutet, dass neben Strom auch Wärme abgenommen wird. Damit könnten viele einzelne Heizungsanlagen eingespart und die Immisssionen insgesamt vermindert werden.

Mit freundlichen Grüßen
Marlies Fritzen