Marcus Held
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marcus Held zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Herbert B. •

Frage an Marcus Held von Herbert B.

Sehr geehrter Herr Held,

bitte teilen Sie mir mit, wie Sie sich zur Auszahlung der letzten Rate des aktuellen Hilfspakets für Griechenland positionieren und wie Sie hierüber abstimmen wollen.

mfg
h. bundschuh

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Bundschuh,

vielen Dank für Ihre Anfrage!
Wie Sie den Medien entnehmen können, wird derzeit über eine Verlängerung des zweiten Hilfspakets und der Auszahlung von weiteren 7,2 Mrd. € an Griechenland verhandelt. Dazu hatte der griechische Ministerpräsident Alexis Tsipras in dieser Woche Reformvorschläge vorgelegt, u.a. Steuererhöhungen, weitere Privatisierungen und Kürzung der Militärausgaben. Es obliegt nun erst einmal den Kreditgebern - dem IWF, der Europäischen Kommission und der Europäischen Zentralbank - diese Vorschläge zu prüfen und weiter zu entscheiden.

Mit freundlichen Grüßen,
Marcus Held