Marcus Held
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marcus Held zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael S. •

Frage an Marcus Held von Michael S. bezüglich Soziale Sicherung

Guten Tag Herr Held,

ich habe mal eine Frage zur Grundsicherung von Behinderten Menschen. Aktuell sind meiner Partnerin und ich zusammengezogen, als Einzelperson bekommt man Bundesweit eine Regelleistung von ca. 382,- € Alg II auch mit Behinderung. Nun da wir nun zusammen zogen hat man dieses gekürzt auf 345,- € pro Person trotz Behinderung. Auf die Nachfrage wieso das eigentlich so ist antwortete man uns: "zwei Personen würden weniger verbrauchen als eine Person." Da fragt man sich doch wo da bitte die Logik in diesem Satz steckt? Ist es nicht langsam mal an der Zeit auch hier eine Reform für Bedarfsgemeinschaften an zu streben. Des Weiteren habe ich eine Stieftochter die ja auch verpflegt werden möchte aber dank dieser Kürzung es uns "SAU" schwer macht.

Auch haben wir bereits so viel versucht, Umgangskosten für meine Stieftochter beantragt, Mehrbedarf für mich wegen meiner Behinderung beantragt usw. usw. –aber leider alles abgelehnt bekommen.

Ich würde mir wünschen das Sie, Ihre Partei, sowie Herr Steinbrück dafür sich einsetzen das man keine Angst mehr haben brauch um eine Familie zu gründen und das für Behinderte Menschen endlich die UN Behindertenrechtskonvention durchgesetzt wird und auch angewendet.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit
mit freundlichem Gruß

M. Scholz

Antwort von
SPD

Lieber Herr Scholz,

vielen Dank für Ihre Mail und die Beschreibung!
Herr Steinbrück und ich wollen mehr soziale Gerechtigkeit und wollen deshalb Ihre Vorschläge aufnehmen!

Helfen Sie uns dass wir Mehrheiten dafür bekommen!

Viele Grüße

Ihr
Marcus Held