Marco Wanderwitz
CDU
/ 14 Fragen beantwortet
Frage von Christian G. •

Frage an Marco Wanderwitz von Christian G. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Wanderwitz,

ich wende mich an Sie, da Sie sich dankeswerterweise beim Thema Gold der Bundesbank engagiert haben.

Da ich nicht berechtigt bin, eine Anfrage im Bundestag zu starten, möchte ich Sie bitten dies zu tun oder etwas darüber in Erfahrung zu bringen. Es geht um folgendes Thema:

Zerohedge.com hat ein Schreiben aus den Sechzigern zwischen der Fed und der BoE gefunden, das eindeutig belegt, dass eine Goldlieferung an die Bundesbank von minderer Qualität war. Dieser Umstand sollte nach damaliger Ansicht besser nicht thematisiert werden.

Mich interessiert nun:
1. ob dieses Schreiben der Bundesbank inzwischen auch bekannt ist,
2. wie die Bundesbank auf diese Lieferung reagiert hat und
3. wie sichergestellt wurde, dass das letztlich erhaltene Gold rein ist.
4. Ganz besonders jedoch auch die Frage, wie sichergestellt wird, dass auch der Bestand der BuBa an ausländischen Standorten von erstklassiger Qualität ist und
5. ob er es tatsächlich in vollem Umfang ist.

http://www.zerohedge.com/news/2012-11-09/exclusive-bank-england-fed-no-indication-should-course-be-given-bundesbank

Über eine Initiative Ihrerseits würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen
cg

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Günzel,
gerade heute berichtet das Handelsblatt von einem "Neigungswandel" der Bundesbank zu den Goldreserven, zu dem ich nur sagen kann: endlich, "goldrichtig".

http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/reserven-bundesbank-will-deutsches-gold-zurueckholen/7629600.html

Warten wir die Details ab. Ich gehe davon aus, dass auch das Thema Inventur nun seitens der Bundesbank offensiv angegangen wird.

Beste Grüße
Marco Wanderwitz