Marco Wanderwitz
CDU
/ 14 Fragen beantwortet
Frage von Stephan F. •

Frage an Marco Wanderwitz von Stephan F. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Wanderwitz,

sicher ist Ihnen die Aktion " Pro 7 % " des DEHOGA ( im Internet unter http://www.prosiebenprozent.de einsehbar ) bekannt, in der es dem Verband und seinen Mitgliedern um die Reduzierung der Mehrwertsteuer für Hotel- und Gaststättenbetriebe geht.
Der Europäische Rat hat mit seiner Entscheidung zur Freigabe der MWSt.-Sätze für die Hotellerie und Gastronomie den Weg für (z.B.) 7 Prozent Mehrwertsteuer frei gemacht. In den meisten EU-Mitgliedsländern wird von dieser Möglichkeit Gebrauch gemacht und die Arbeit der Betriebe durch niedrigere Umsatzsteuern 1. erleichtert sowie 2. gerechter ( im Vergleich zu Bäckereien,Fleischereien und Imbissbetrieben ) ermöglicht, in Deutschland bisher nicht.
Wie stehen Sie generell zu einer Senkung der derzeitigen 19 % Mehrwertsteuer für die genannte Branche, ist eine solche Maßnahme in Deutschland geplant und würde dies von Ihnen unterstützt ?
Im Voraus vielen Dank für Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Stephan Fritzsche

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Fritzsche,

ich habe die Wahlprüfsteine des DEHOGA beantwortet:

http://www.dehoga-mediathek.de/cms/front_content.php?idart=260

Dort können Sie unter anderem meine Position zur Mehrwertsteuer ersehen.

Für evtl. weitergehende Anfragen stehe ich gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Marco Wanderwitz