Marco Buschmann
FDP
Frage von Jürgen S. •

Wo und durch wen wurde im Interesse der BRD Strafanzeigen gegen den/die Verursacher der Sabotage an Nordstream 1/ 2 gestellt?

Sehr geehrter Herr Buschmann,
zu den Ermittlungen im ZH mit der Sabotage erfolgten bereits einige Informationen. Ich konnte bisher jedoch keine Information dazu finden, ob und durch wen eine Strafanzeige gestellt wurde. Der Schaden für die deutsche Bevölkerung und die Wirtschaft ist unabsehbar, so dass ich hier die Bundesregierung in der Pflicht sehe.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr S.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Sabotage der Nord-Stream-Pipelines muss umfassend aufgeklärt werden.  Es steht der Verdacht der vorsätzlichen Herbeiführung einer Sprengstoffexplosion sowie der Vorwurf der verfassungsfeindlichen Sabotage im Raum. Daher hat der Generalbundesanwalt inzwischen die Ermittlungen übernommen.

Wir lassen uns durch den Angriff auf die Nord-Stream-Pipelines nicht einschüchtern. Wir werden die Verantwortlichen zur Rechenschaft ziehen - mit allen Instrumenten, die unserem Rechtsstaat zur Verfügung stehen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Marco Buschmann MdB