Marco Buschmann
FDP
Frage von Johann W. •

Was tut die Regierung gegen diese vermutliche Steuerhinterzieher? Wurden da schon Untersuchungen vorgenommen? Gibt es schon eine Absprache mit dem DFB weitere Verbände?

Sehr geehrte Herr Buschmann,

haben Sie schon über die Steuerhinterziehungen in Fußball und weiteren Sportarten, die sogar im Amateurbereich stattfinden, gehört.
Wenn nein, habe ich ein Video von frontal als Quelle angegeben.
https://www.youtube.com/watch?v=mNtMqTetWXM&pp=ygUHZnJvbnRhbA%3D%3D
Es ist unklar, wie viele Steuerhinterziehungen stattfinden, aber es ist klar, dass es überall im Sport stattfinden kann. Im Video wurden die klassischen Tricks genannt.
Gab es da schon Untersuchungen oder eine Absprache mit den Sportverbänden?
Man muss mal die Wahrheit näher an Licht führen. Es kann nicht sein, dass jeder, der hart arbeitet immer fair Steuern zahlt, aber diejenigen, die locker schnell Geld verdienen, immer versuchen von den Steuern zu entkommen.
Falls noch nichts getan worden ist, hoffe ich, dass ich dies aufmerksam machen konnte.

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr W.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage.

Klar ist: Steuerstraftaten sind keinesfalls Kavaliersdelikte. Es sind Straftaten, die der Gesellschaft schaden. In Deutschland kann Steuerhinterziehung (§ 370 AO) deshalb mit einer Freiheitsstrafe von bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe geahndet werden. Aufklärung und Ahndung sind Sache der jeweils zuständigen Behörden im In- und Ausland. Mit Blick auf den Bereich des Sports ist es richtig, dass viele Verbände mit Statuten ein klares Zeichen gegen Steuerstraftaten setzen - und Tätern verbandsrechtliche Sanktionen, wie z.B. der Lizenzentzug drohen.

Freundliche Grüße

Dr. Marco Buschmann MdB