Marco Bülow
Die PARTEI
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marco Bülow zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sascha M. •

Frage an Marco Bülow von Sascha M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Bülow,

Ich habe eigentlich ein ganz Simples Anliegen/Frage.

Und zwar betrifft das die Bürgerdienste in den jeweiligen Vororten.
Seit geraumer Zeit ist es zu 95% nur noch Möglich mit EC Karten Zahlung bei den Bürgerdiensten zu Bezahlen.
Es gibt aber jedoch genügend Menschen die leider nicht über eine EC Karte verfügen.
Die Problematik in Huckarde z.b ist das es dort vor Ort nur einen Bearbeitungsplatz für Barzahlung vorhanden ist. Lage Wartezeiten sind somit vorprogrammiert, und Termine für Barzahler gibt es erst recht keine. Somit werden EX Karten Besitzer bevorzugt. Dies finde ich Persönlich schon sehr Diskriminierend!
Ich finde dies nicht Bürgerfreundlich.
Nun meine Frage: Sehen sie einen Weg die Bezahlung für Barzahler zu erleichtern?

Vielen Grüße,
Sascha Mu.

Antwort von
Die PARTEI

Sehr geehrter Herr Maas,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Seit längerer Zeit gibt es bundesweit die Diskussion über ein "Recht auf ein Girokonto". Die Teilhabe am sozialen und wirtschaftlichen Leben unserer modernen Gesellschaft setzt den Zugang zu den wichtigsten Finanzdienstleistungen voraus. Ohne Girokonto und damit angewiesen auf die Verwendung von Bargeld können Bürgerinnen und Bürger nur schwer eine Wohnung und einen Arbeitsplatz finden, Steuern zahlen und staatliche Geldleistungen beziehen. Eine breite Teilnahme am bargeldlosen Zahlungsverkehr fördert die Eingliederung einkommensschwächerer Bevölkerungsschichten und den sozialen Zusammenhalt in Deutschland. Aus diesen Gründen setze ich mich für ein Recht auf ein Girokonto ein.

Ihre konkrete Frage, die sich auf die Bezahlung bei den Bürgerdiensten bezieht, ist Sache der Kommune. Bitte kontaktieren Sie daher mein Wahlkreisbüro ( marco.buelow.wk@bundestag.de ), das Ihnen dann gerne einen Kontakt zu einem zuständigen Kommunalpolitiker vermittelt.

Mit freundlichen Grüßen
Marco Bülow