Marco Bülow
Die PARTEI
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marco Bülow zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Franco Prof. Dr. R. •

Frage an Marco Bülow von Franco Prof. Dr. R. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Unsere Tochter lebt seit vielen Jahren in den USA. Ihre Kinder haben amerikanische Väter, also doppelte Staatsbürgerschaft. Beim Versuch unserer Tochter, die USA-Staatsbürgerschaft zu erlangen wurde ihr der Verlust der deutschen Staatsbürgerschaft "in Aussicht gestellt". Wieso verlieren deutsche Staatsbürger ihre deutsche Staatsbürgerschaft, wenn sie eine amerikanische Staatsbürgerschaft anstreben? Könnte man diese Regelung nicht umgehend abschaffen auch im Hinblick auf die doppelte Staatsbürgerschaft von in Deutschland lebenden Ausländern, die ja inzwischen positiv geregelt ist?

Antwort von
Die PARTEI

Sehr geehrter Herr Rest,

vielen Dank für Ihre Anfrage, auf die ich Ihnen nachfolgend gerne antworten möchte:

In Deutschland ist es lediglich für hier geborene Kinder ausländischer Eltern unter bestimmten Bedingungen möglich die doppelte Staatsbürgerschaft zu bekommen. Ich habe mich immer für eine vollkommene Abschaffung des Optionszwangs eingesetzt, die es allerdings auch mit der letzten Reform des Staatsbürgerschaftsrechts nicht gab (meine ausführliche Position dazu finden Sie hier: http://www.marco-buelow.de/neuigkeiten/meldung/artikel/2014/april/erster-schritt-beim-doppelpass-fortsetzung-muss-folgen.html ).

Da die Debatte um das Staatsbürgerschaftsrecht weitergehen muss, würde ich Sie bitten sich mit ihrer konkreten Forderung an die zuständige stellvertretende Fraktionsvorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion Eva Högl ( eva.hoegl@bundestag.de ) zu wenden.

Mit freundlichen Grüßen
Marco Bülow