Marc Jan Eumann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marc Jan Eumann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter S. •

Frage an Marc Jan Eumann von Peter S. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Hallo Herr Eumann,

ich interessiere mich für das in Mülheim geplante Kompetenznetzwerk Kreativwirtschaft. ( http://www.ksta.de/html/artikel/1256137064814.shtml ) Können Sie mir sagen was da der aktuelle Stand ist und wer die Ansprechpartner sind?

Herzlichen Dank,
Peter Schreck

Antwort von
SPD

Guten Tag, Herr Schreck,

herzlichen Dank für Ihre Frage.

Im Rahmen des Integrierten Handlungskonzeptes Mülheim 2020 ist der Bereich Kreativwirtschaft ein Schwerpunkt. Die Federführung innerhalb der Stadtverwaltung hat das Amt für Stadtentwicklung. Bei diesem Thema kommt das "Know how" der Medienstabsstelle der Stadt Köln hinzu. Herr Peschen, der Leiter der Stabsstelle, ist hier sehr engagiert und aktiv. Eine wichtige Rolle wird auch der Veedels-Beirat spielen, der morgen (12. April)zu seiner konstituierenden Sitzung zusammenkommt. Als zuständiger Landtagsabgeordneter und Medienpolitiker begleite ich diesen Prozeß intensiv. Den Aufbau und die Koordinierung des Netzwerkes soll das Büro für Wirtschaft, das in Mülheim angesiedelt werden soll, in enger Abstimmung mit den Akteuren übernehmen. Die entsprechenden Ausschreibungen werden von der Stadt gerade vorbereitet. Ziel ist es, in der zweiten Jahreshälfte die notwendigen Strukturen zu etablieren. Auch die Arbeit des AV-Gründerzentrums, an dessen Zustandekommen und Ansiedlung in der Schanzenstrasse ich mitgewirkt habe, soll hier einfließen. Ihre Ansprechpartner in der Stadtverwaltung sind Herr Stüttem (Amt für Stadtentwicklung) und Herr Peschen. Norbert Fuchs, der Bezirksbürgermeister, ist Vorsitzender des Veedelsbeirates und ebenfalls ein wichtiger Ansprechpartner. Gerne können Sie aber auch mit mir Kontakt halten. Falls Sie Zeit und Lust haben, lade ich Sie gerne zu meinem Strukturwandel-Spaziergang durch die Schanzenstrasse am kommenden Samstag, 17. April, 15 Uhr ein. Neben einer Studiobesichtigung steht auch die Vorstellung des Integrierten Handlungskonzeptes auf dem Programm. Sie sind herzlich willkommen. Ebenso wie weitere Fragen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Marc Jan Eumann
PS: Auf den Seiten der Stadt Köln finden Sie weitere umfassende Informationen über Sach- und Beratungsstand. (Soziale Stadt, Mülheim Programm, Mülheim 2020 sind die Stichworte).