Manfred Weber
CSU
Frage von Vinzent W. •

Wieso halten Sie ihre Debattenbeitrage fast ausschließlich auf Englisch? Ich sehe hierzu keine Nötigkeit und leite hiervon eine gewisse Geringschätzung der eigenen Sprache ab.

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr W.,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage. Ich freue mich sehr über Ihr Interesse an den Plenardebatten der Abgeordnetem im Europäischen Parlament und würde mich freuen, wenn noch mehr Bürgerinnen und Bürger diese regelmäßig verfolgen würden.

Es ist richtig, dass ich regelmäßig einen Teil meiner Plenarreden im Europäischen Parlament in englischer Sprache halte. Wenn Sie im Archiv des Europäischen Parlaments meine Redebeiträge nachlesen (https://www.europarl.europa.eu/meps/de/28229/MANFRED_WEBER/main-activities/plenary-speeches#detailedcardmep), ist dies meist zu bestimmten Themenbereichen der Fall, wie etwa bei der Aussprache zur Vorstellung des Tätigkeitsprogramms des neuen Ratsvorsitzes oder zum Thema Brexit. Häufig halte ich meine Redebeiträge aber auch auf Deutsch.

Selbstverständlich bin ich von den Bürgerinnen und Bürgern Bayerns gewählt. Als Vorsitzender der EVP-Fraktion trage ich darüber hinaus aber auch Verantwortung für Mitglieder aus den anderen EU-Mitgliedstaaten. Ein Großteil meiner täglichen Arbeit im Europäischen Parlament findet auf Englisch statt. Ich lege aber großen Wert darauf, dass alle Bürgerinnen und Bürger der EU unbeschränkten Zugang zu Dokumenten und Veröffentlichungen in ihrer eigenen Muttersprache haben. Dies bringe ich beispielsweise auch zum Ausdruck, in dem ich meine Anfragen an die Europäische Kommission grundsätzlich in deutscher Sprache formuliere und entsprechend eine deutsche Antwort darauf erwarte.

Ich versichere Ihnen, dass ich mich auch zukünftig für eine angemessene Balance in dieser Angelegenheit einsetzen werde.

Ich hoffe, diese Informationen helfen Ihnen weiter und wünsche Ihnen alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Manfred Weber

Mitglied des Europäischen Parlaments

Vorsitzender der EVP-Fraktion