Manfred Weber
CSU
Frage von Karl B. •

Umweltauflagen Landwirtschaft

Sehr geehrter Herr Weber, erstmal vielen Dank für die Antwort .Sie sagen die Bewahrung der Schöpfung sei Ihnen wichtig, wieso behindert die EVP dann den Green Deal und den Restore Nature Plan? Wen ich beim WWF die Parteien vergleiche kommt die EVP beim Umwelt- und Artenschutz auf einen ganz schlechten Wert. Auch die ABL findet diese Maßnahmen nicht gut. Wie kann das sein? Wird da nicht wieder der Agrarindustrie das Geld hinterhergeworfen? Nach dem alten Motto, die Großen lässt man laufen, die kleinen hängt man Eigentlich müsste doch allen auffallen das die Artenvielfalt immer mehr abnimmt.

Mit freundlichen Grüßen , Karl B.

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr B.,

danke, dass Sie nachfragen.

Als EVP-Fraktion stehen wir für einen entschlossenen Klima- und Umweltschutz in Europa, den wir gemeinsam mit den Menschen, der Wirtschaft und der Landwirtschaft gestalten und umsetzen wollen. Wir stehen fest zum Ziel der Klimaneutralität 2050. Den Green Deal hätte es ohne die EVP nicht gegeben. Für uns ist die zentrale Frage nicht, ob wir die Natur schützen, sondern wie dies erfolgreich und nachhaltig möglich ist. Dabei grenzen wir uns deutlich von einer sehr dirigistischen Politik der Grünen ab, aber genauso von der Klimaleugnung rechter Parteien. Eine Rückabwicklung des Green Deal wird es nicht geben. Allerdings werden wir auch immer wieder überprüfen, ob die bisherigen Maßnahmen funktionieren und passend sind.

Erfolgreicher Umwelt- und Artenschutz sowie die notwendige Transformation können nur gelingen, wenn wir alle gesellschaftlichen Gruppen in den Gestaltungsprozess miteinbinden und sie in der Umsetzung der notwendigen Maßnahmen unterstützen. Das gilt besonders auch für die Landwirtschaft.

Bei den einzelnen von Ihnen angesprochenen Sachfragen haben wir versucht, genau diese Balance zu finden. Ich verstehe gut, dass wir nicht immer alle Wünsche zu 100 Prozent bedienen können. Aber insgesamt bin ich überzeugt, dass die Gesetze durch unsere Korrekturen besser geworden sind.

Ich bitte Sie: Gehen Sie am Sonntag zur Wahl und entscheiden Sie die künftige Richtung Europas aktiv mit.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Manfred Weber