Portrait von Manfred Weber
Manfred Weber
CSU

Frage an Manfred Weber von Xney Cenzy bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

24. November 2008 - 20:23

Wie stehen Sie zum BDM und seinen Forderungen?

Frage von Xney Cenzy
Antwort von Manfred Weber
02. Dezember 2008 - 08:59
Zeit bis zur Antwort: 1 Woche

Sehr geehrter Herr Praml,

herzlichen Dank für Ihre kurze aber umfangreiche Frage. Bestimmte Forderungen des BDM sind sehr gut und positiv, andere nicht. Mein Ziel ist es den niederbayerischen Familienbetrieben in der Milchwirtschaft eine Zukunft zu sichern.

Ein echtes Problem für meine Arbeit ist jedoch, dass der Bauernstand heute keine klare Position vertritt. Die interne Diskussion zwischen den Verbänden schwächt auch mich als Vertreter eines ländlichen Raums. Bei der nächsten großen Überarbeitung der Agrarpolitik im Jahr 2013 wird es viel Kraft kosten die Agrarzahlungen auch in Zukunft zu sichern. Das verbindet alle Bauern und deshalb brauchen wir eine einheitliche Position. Es gibt natürlich unterschiedliche Ansätze und Positionen innerhalb der Bauernschaft. Jedoch muss es gelingen eine gemeinsame Kompromiss zu finden. Das wäre hilfreich!

Ihr Manfred Weber