Manfred Kolbe
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Manfred Kolbe zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin K. •

Frage an Manfred Kolbe von Martin K. bezüglich Gesundheit

Herr Kolbe!
Schon vor Jahren ging eine Meldung durch das TV,:Rund um die Atomkraftwerke sei die 1.Prostatakrebs Erkrankung wesentlich höher wie in anderen Regieonen,
2.das selbe ,so vor kurzen zur Leukemi bei Kindern in diesen Rämen.
Warum wird das so stillschweigend hingenommen?
Das allein rechtfertigt doch ein sofortiges abschalten der Reaktoren!!
Was sagen Sie dazu?

Antwort von
CDU

"Sehr geehrter Herr Klopffleisch,

zunächst danke ich Ihnen für Ihre Frage über das Internetportal www.abgeordnetenwatch.de, in der Sie auf eine mögliche, gefährliche Strahlenbelastung um deutsche Atomkraftwerke aufmerksam machen. Ihre Aussagen stützen Sie dabei auf einen TV-Beitrag von vor einiger Zeit. Hierzu möchte ich Ihnen wie folgt antworten:

Seit den verherrenden Atombombenabwürfen von Hiroshima und Nagasaki sowie insbesondere später auch den Reaktorunglücken von Harrisburg und Tschernobyl ist bekannt, dass radioaktive Strahlung in sehr hoher Dosis umgehend zum Tod führt und eine erhöhte, andauernde Strahlenbelastung das Risiko von Krebserkrankungen erhöht und die Lebenserwartung rapide sinkt.

Als Folge der schrecklichen Ereignisse in Japan und der Gefahr einer Kernschmelze für das Atomkraftkraftwerk in Fukushima, hat die Bundesregierung umgehend eine vollständige Sicherheitsüberprüfung der deutschen Kernkraftwerke, im Licht der Ereignisse und der neuen Gefahrenlage in Japan, angeordnet und sofort die Abschaltung Kernkraftwerken, die vor 1980 gebaut wurden, angewiesen. Ziel dieser Maßnahmen ist die Sicherstellung, dass keine Strahlengefahr von deutschen Atomkraftwerken ausgeht und die Sicherheitsstandards so hoch sind, dass alle bis heute bekannten Gefahren für eine Kernschmelze in Deutschland vermieden werden können.

Weitere Antworten über eine mögliche Strahlengefahr für Deutschland und die Sicherheit deutscher Kernkraftwerke finden Sie auch auf der Internetseite des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit:

http://www.bmu.bund.de/atomenergie_sicherheit/doc/47094.php#5

Lassen Sie mich abschließend noch betonen, dass ich mich im Rahmen der parlamentarischen Beratungen selbstverständlich für die Sicherheit der Kernkraftwerke einsetzen werde und gemeinsam mit meinem Kollegen berate, wie wir zukünftig auf Kernenergie verzichten können. Die Ergebnisse der Sicherheitsüberprüfungen müssen aber allerdings zunächst abgewartet werden und anschließend, auch unter Beachtung der notwendigen Energiesicherheit und in Absprache mit unseren europäischen Nachbarn, müssen wir die Lage bewerten. Eine übereilte Entscheidung ist bei solch einer Thematik nicht angebracht.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen auch im Rahmen einer meiner nächsten Bürgersprechstunden in Torgau oder Oschatz gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Manfred Kolbe"