Manfred Grund, Porträt zur Bundestagswahl-Kampagne 2021 vor dem Marie-Elisabeth-Lüders-Haus im Regierungsviertel, in dem sich der Reichstag spiegelt
Manfred Grund
CDU
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Josef P. •

Frage an Manfred Grund von Josef P. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Grund,

hat die CDU 2008 Parteispenden aus der Tabakwarenindustrie angenommen? Wie hoch ist der Betrag?
Wenn ja, empfinde ich es als Frechheit, wenn Sie sich zu diesem Thema überhaupt noch äußern!
Bei dieser Gelegenheit erinnere ich Sie an den ehemaligen Gesundheitsminister Seehofer, der gegen ein europäisches Tabakwarenwerbeverbot gestimmt hat und dann von der Tabakwarenindustrie für die CSU 88.000,- DM kassiert hat! (ca. 1992)
Unsere Gesellschaft braucht weder hochbezahlte zockende Banker, noch bestochene Politiker, die sich dann auch noch als Demokraten bezeichnen und von christlichen Werten reden!!

Mit freundlichen Grüßen
Josef Pfeil

Manfred Grund, Porträt zur Bundestagswahl-Kampagne 2021 vor dem Marie-Elisabeth-Lüders-Haus im Regierungsviertel, in dem sich der Reichstag spiegelt
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Pfeil,

ich habe keine Spenden bekommen!

Sie sollten erst die Fakten recherchieren, bevor Sie eine Meinung - ob Protest oder Zustimmung - artikulieren. Sie machen sich sonst unglaubwürdig. Auf das Schärfste weise ich die Anschuldigung „bestochene Politiker“ zurück. Nennen Sie Ross und Reiter und verzichten Sie auf pauschale Verurteilungen!

Ob CDU-Gliederungen oder die CDU-Bundespartei oder die CSU Spenden von Tabakwaren-Herstellern erhalten haben, müssen Sie bei den dortigen Schatzmeistern erfragen. Ab 10.000,01 Euro werden die Spenden vom Bundestagspräsidenten veröffentlicht. Sie können gern in den letzten Bundestagsdrucksachen 16/8400, 16/8401 und 16/9425 nachsehen. Alle Bundestagsdrucksachen finden Sie in den Datenbanken des Bundestag (DIP21). Über etwaige Spenden habe ich mich nicht informiert, sie hätten auch keinen Einfluss auf meine Meinung.

Manfred Grund