Manfred Behrens
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Manfred Behrens zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Danny H. •

Frage an Manfred Behrens von Danny H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Abgeordneter,

was tun Sie dafür das nicht noch mehr Menschen aus Sachsen-Anhalt weggehen. Was tun Sie für die Kinder auf Wahlkreisebene?

Mit freundlichen Grüßen
D. Hochtritt

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Hochtritt,

ich bedanke mich für Ihre Anfrage vom 9.9.2010. Das Thema ist wichtig und es ist in der Tat ein Problem, dass noch immer viele - vor allem junge Menschen - das Land Sachsen-Anhalt verlassen. Häufig rechnen sich die meist jungen Leute in deutschen Großstädten bessere berufliche Chancen aus.

Ich kümmere mich um dieses Thema. Durch Kontakte zu Betrieben und Firmen erfahre ich von freien Stellen und Ausbildungsplätzen. In meinen Bürgersprechstunden kann ich dann auf die Kontakte zurück greifen um Verbindungen herzustellen. Ich arbeite aktiv daran, dass Menschen ihr berufliches und privates Glück in Sachsen-Anhalt finden können und nicht gezwungen sind unser Bundesland zu verlassen.

Zudem habe ich auf Wahlkreisebene den Präventionstag des Kreissportbundes Börde unterstützt. Zum Präventionstag "Sport gegen Gewalt und Drogen" in Haldensleben traten Schulklassen aus dem Bördekreis in sportlichen Wettkämpfen gegeneinander an (Fußball, Leichtathletik). Damit können Anregungen und Grundlagen geschaffen werden, dass junge Menschen sich in Sportvereinen zusammenfinden um gemeinsame Ziele zu verfolgen und Teamfähigkeit einüben. Daher versuche ich in zahlreichen Gesprächen mit Eltern zu überzeugen, dass Sportvereine für Kinder und Jugendliche gut geeignet sind für die geistige und körperliche Förderung. Zudem vermittele ich bei Bedarf Kontakte zu Sportvereinen im Wahlkreis Börde-Jerichower Land.

Mit freundlichen Grüßen

Manfred Behrens