Maik Beermann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Maik Beermann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernd K. •

Frage an Maik Beermann von Bernd K. bezüglich Wirtschaft

Hallo Herr Beermann,

ich bin grundsätzlich ein Befürworter freien Handels, weil dieser den Wohlstand Aller mehrt, wenn er fair abläuft. Ich finde jedoch die Geheimhaltung rund um TTIP extrem suspekt. Daher habe ich einige Fragen:

1. Wird der Vertrag nach Abschluss der Verhandlungen lückenlos veröffentlicht werden? Falls nein, warum nicht?
2. Welche Möglichkeit haben nationale Institutionen/Organe dann noch, Veränderungen vorzunehmen bzw. den Vertrag ganz abzulehnen?
3. Warum sollen Schiedsgerichte anstelle der jeweiligen nationalen Gerichtsbarkeit Streitfälle bzgl. Investitionsschutz entscheiden? Auch Privatpersonen können massive Investitionen im EU-Ausland bzw. in den USA tätigen und müssen deren Schutz vor den jeweiligen nationalen Gerichten ausfechten. Diese Ungleichbehandlung ist in meinen Augen nicht demokratisch!
4. Warum sollen diese Schiedsgerichtsverhandlungen geheim stattfinden? Ist nicht Transparenz der beste Schutz vor Korruption, gerade bei Konzernen, deren Jahresumsatz das BIP so manches EU-Staats übertrifft?
5. Wenn der Vertrag ratifiziert ist, welche Möglichkeit gibt es dann, ihn später noch zu kündigen z. B. anlässlich einer Volksabstimmung in einem europäischen Unterzeichner-Land?

Ich hoffe, Sie können mit Ihren Antworten für mehr Transparenz sorgen. Ich möchte auf keinen Fall "die Katze im Sack kaufen", zumal die EU-Prognosen bzgl. Wirtschaftswachstum (das große Pro-Argument) in den letzten Jahren in der Regel viel zu optimistisch waren.

Wenn irgendwann der theoretische Fall eintreten könnte, dass z. B. McDonalds Schadensersatz aus deutschem Steuergeld erhalten könnte (und die Bürger nicht einmal darüber informiert würden), falls der Bundestag eine Fettsteuer (wie es sie in Dänemark vor einigen Jahren gab) beschließen sollte, dann wird mein Vertrauen in den deutschen Rechtsstaat schweren Schaden nehmen.

Viele Grüße unf vielen Dank im Voraus

Bernd Kretzer

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Kretzer,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage. Der Kontakt zu den Mitbürgern ist mir persönlich sehr wichtig. Zum direkten Kontakt gehört für mich aber auch, dass mir die wesentlichen Daten - also zumindest der Name, die Anschrift und eine E-Mail-Adresse - meines jeweiligen Gegenübers bekannt sind. Über meine E-Mail-Adresse (maik.beermann@bundestag.de ), per Telefax (030-227 76597) oder aber per Post (Platz der Republik 1, 11011 Berlin) besteht jederzeit die Möglichkeit, mit mir Kontakt aufzunehmen.
Täglich wenden sich auf diese Weise zahlreiche Mitbürgerinnen und Mitbürger mit ihren Anliegen an mein Büro. Dabei bemühe ich mich, diesen schnellstmöglich nachzugehen. Gerne können auch Sie sich mit Ihren Fragen und Anregungen direkt an mein Büro wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Maik Beermann

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.