Maik Beermann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Maik Beermann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael E. •

Frage an Maik Beermann von Michael E. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrter herr Beermann, die Forst Hülsede ist im Widervernetungsprogramm des BMU#

Wie sieht der Naturschutz in der Forst Hülsede in Zukunft aus und kommt das UNESCO Biosphärenrervat

Weserbergland oder Steinhuder Meer

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Ensslen,

vielen Dank für ihre erneute Frage zur Wiedervernässung der Hülseder Forst. Das umfassende Programm des BMU und deren fachgerechte Ausgestaltung durch verschiedene Träger öffentlicher Belange zur Wahrung des Natur- und Denkmalschutzes , wie beispielsweise das Bundesamt für Naturschutz befassen sich derzeit ausgiebig mit den aktuellen Richtlinien der Europäischen Union. Die von Ihnen angesprochenen Themen gehören somit nicht direkt in den Zuständigkeitsbereich der Bundespolitik, gerne beantworte ich Ihnen jedoch Ihre Fragen soweit es mir möglich ist. Durch die geplante Wiedervernässung der Hochmoore soll aus naturschutz- und landschaftspflegerischer Sicht eine Anhebung des Wasserstandes erfolgen, umso die Renaturierung des Ökosystemes zu erreichen. Während dieses Renaturierungsprozesses werden in erster Linie Rückbauten von Hochwasserschutzeinrichtungen und die Umgestaltung künstlicher Wasserverläufe vorgenommen. Die konkreten Auswirkungen für das Landschaftsbild sowie das Ökosystem in der Forst Hülsede können zu diesem Zeitpunkt noch nicht benannt werden, da sich dieses Projekt in Planung befindet. Die konkrete Ausgestaltung des Naturschutzgebietes Forst Hülsede wird derzeit ebenso in verschiedenen Fachgremien diskutiert, eine konkrete Ausgestaltung des Renaturierungsprozesses wird nach einer umfassenden Abwägung aller harten und weichen Faktoren stattfinden. Ich werde diesen Prozess begleiten und befinde mich in einem engen Austausch mit den lokal Politikern vor Ort und bin mir sicher, dass diese bei ihrer Entscheidung sowohl umweltrelevante als auch wirtschaftliche und menschliche Entscheidungsfaktoren abwägen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Maik Beermann