Madeleine Henfling
Bündnis 90/Die Grünen
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von Steffen G. •

Möchten Sie mehr Grün, wie Parkanlagen, Wiesen und ähnliches in thüringer Städten und Gemeinden?Wenn ja, wie und durch welches Personal soll dies alles gepflegt werden?Kommunales Personal oder Vergabe in die Privatwirtschaft?Danke

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Wir setzen uns für mehr Grün in Städten ein. Einerseits weil wir damit Insekten und Tieren Rückzugsorte und Nahrungsquellen geben, anderseits sind Grünflächen enorm wichtig um Hitze in den Städten zu verringern. Wir plädieren dabei für pflegearme Grünflächen. Dazu gibt es bereits einige Initiativen, die bei der Bepflanzung darauf achten Stauden, Gräser und andere Pflanzen zu nutzen, die wenig Pflege und Bewässerung benötigen. Da wo noch gepflegt werden muss oder aus Verkehrssicherheitsgründen Mäharbeiten notwendig sind würde ich persönlich kommunales Personal bevorzugen. Das ist allerdings nicht immer möglich und muss von Kommune zu Kommune entschieden werden.