Lydia Hüskens
FDP
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Jan A. •

Frage an Lydia Hüskens von Jan A. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Dr. Hüskens,

wie stellen sie sich die zukünftige ICE-Anbindung der Landeshauptstadt Magdeburg vor? Finden sie nicht auch, dass ein Mo-Fr ICE nach Dresden eindeutig zu wenig ist für eine Stadt der Größe und Bedeutung wie Magdeburg?
Wie möchten sie versuchen diesen "Missstand" zu beseitigen bzw. entgegen zu wirken?

Mit freundlichen Grüßen
J. Anderle

Antwort von
FDP

Ich bin Ihrer Meinung, dass die ICE-Anbindung der Stadt Magdeburg sehr zu wünschen übrig lässt. Unsere Bemühungen bei der Deutschen Bahn lassen jedoch nicht auf Besserung hoffen. In Ost-West-Richtung besteht eine voll ausgebaute Bahnstrecke über Stendal nach Berlin, über welche die ICEs geleitet werden. Die Strecke über Magdeburg ist nicht für hohe Geschwindigkeiten eines ICE ausgelegt. Die Deutsche Bahn wird diese Strecke auch nicht ertüchtigen, weil es dann zwei parallel laufende Strecken nach Berlin gäbe, was sich finanziell für die Deutsche Bahn nicht lohnt. Als Land können wir hier keinen Einfluss geltend machen. Befriedigend ist dieser Umstand jedoch ganz und gar nicht. Im Übrigen ist auch Potsdam - auch eine Landeshauptstadt - von diesem Umstand betroffen.

Mit freundlichem Gruß

Dr. Lydia Hüskens