Lutz Franke
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lutz Franke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stephan M. •

Frage an Lutz Franke von Stephan M. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Franke,

im Wahlkampf lassen die Parteien ihre Kampagne (Plakate, Flyer, Spots etc.) von Agenturen gestalten. Der Landesverband ihrer Partei hat dafür eine Agentur aus Hamburg (Beyer-Klippel) beauftragt.

Meine Fragen an Sie: Warum haben Sie keine Agentur aus Sachsen-Anhalt beauftragt? Und wie wollen Sie Investoren davon überzeugen, in unserem Bundesland zu investieren, wenn sie selbst ihre Leistungen lieber in Hamburg einkaufen?

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan Mertens

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Mertens,

vielen Dank für Ihre Frage. Der Landesverband der FDP in Sachsen-Anhalt hat in Vorbereitung des Landtagswahlkampfes zur Gestaltung der Werbemittel eine Ausschreibung vorgenommen. Daraufhin haben sich mehrere Agenturen aus ganz Deutschland (auch aus Sachsen-Anhalt) beworben. Die von uns ausgewählte Agentur hat das unserer Ansicht nach überzeugendste Konzept vorgelegt.

Allerdings muss beachtet werden, dass im Vergleich zum Gesamtbudget nur ein Teil für die Arbeit der Agentur aufgewendet wird. Der Landesverband war bemüht, die Produktion der Werbemittel je nach Bedarf in Sachsen-Anhalt produzieren zu lassen. Überdies beauftragen unsere Direktkandidatinnen und Direktkandidaten im Land vor allem mittlere und kleinere Unternehmen um den jeweils individuellen Wahlkampf vor Ort zu gestalten. Das trifft bspw. für den Druck von Plakaten und Flyern genauso zu, wie die individuelle Gestaltung und Realisierung verschiedener Informationsangebote im Internet. Dies haben wir ganz bewusst so gestaltet, da unserer Ansicht nach, die Kandidatinnen und Kandidaten vor Ort am besten Wissen, mit welchen Firmen sie auch langfristig gut zusammenarbeiten können. Übrigens wird unser Fernsehspot von der Firma Plattform GmbH aus Salzwedel realisiert.

Dieses Prinzip haben wir übrigens auch bei der Bewältigung der Wahlkampforganisation beibehalten. Im Gegensatz zu manchen unserer Bewerber sind es Einwohner Sachsen-Anhalts, die den Wahlkampf leiten, organisieren oder täglich tatkräftig begleiten.

Mit freundlichen Grüßen
Lutz Franke