Lutz Franke

| Kandidat Sachsen-Anhalt 2011-2016
Lutz Franke
Frage stellen
Wohnort
Holzhausen westliche Altmark
Berufliche Qualifikation
Ingenieurökonom
Ausgeübte Tätigkeit
Selbständiger Unternehmer
Wahlkreis

Wahlkreis 1: Salzwedel

Parlament
Sachsen-Anhalt 2011-2016

Die politischen Ziele von Lutz Franke

Freier Demokrat sein, bedeutet für mich frei sein von Zwängen und Doktrin, bedeutet für mich Meinungsvielfalt und Toleranz, bedeutet für mich auch Akzeptanz von Andersdenkenden. Ich setze mich für die freie Entfaltung des Einzelnen in einer freien liberalen Gesellschaft ein.

Fünf Jahre habe ich mich im Landtag von Sachsen-Anhalt für eine liberale Wirtschafts- und Bildungspolitik engagiert. Als Altmärker stand für mich die Region immer auf der Agenda meines Handelns.

Ich will auch in den nächsten fünf Jahren eine Stimme der Altmark in Magdeburg zu sein. Es geht mir darum, deutlich zu machen, dass nördlich der A 2 Menschen leben, denen ein Recht auf Teilhabe zustehen.

Über Lutz Franke

Geboren am 29. Oktober 1960 in Halle/Saale;
verheiratet, 4 Kinder (23, 22, 20 und 9 Jahre), wohnt in der westlichen Altmark in Dähre.

1967 - 1977 Polytechnische Oberschule in Halle/Saale
1977 - 1980 Berufsausbildung mit Abitur in Halle/Saale
1980 Facharbeiter für Eisenbahnbautechnik in der Bahnmeisterei Halle /S.
1980 - 1984 Studium Ingenieurökonomie
1984 - 1989 Offizier in den Grenztruppen der DDR
1990 - 1992 Redakteur im Heinrich Bauer Verlag Hamburg
seit 1992 Selbständig
2006 - 2008 Parlamentarischer Geschäftsführer der FDP-Fraktion im Landtag
seit 2008 Stellvertretender Vorzitzender der FDP-Fraktion im Landtag

Ehrenamtliche Tätigkeiten
seit 2008 Vorsitzender Kreissportbund Altmark West e.V. Salzwedel
seit 2002 FDP-Landesschatzmeister Sachsen-Anhalt
seit 2004 FDP-Kreisvorsitzender Altmarkkreis Salzwedel
seit 2004 Fraktionsvorsitzender im Kreistag Altmarkkreis Salzwedel
seit 2001 Mitglied im Expertenring Außenwirtschaft des Bundesverbandes für mittelständische Wirtschaft.

Alle Fragen in der Übersicht
# Energie 15März2011

Hallo Herr Franke,

wieso behauptete die FDP, dass, falls die AKWs ausgeschaltet werden, der Strom knapp werden wird, und nun kann man, ganz...

Von: Xnefgra Yhqjvt

Antwort von Lutz Franke
FDP

(...) Das dreimonatige Moratorium ist dazu da, Risiken und Chancen, Gefährdungen und Potenziale abzuwägen. Unser Ziel ist nicht die Kernenergie, sondern das Zeitalter der Erneuerbaren Energien. Wir wollen ja auch aus der Kernenergie aussteigen. (...)

Sehr geehrter Herr Franke,

20 Jahre nach der Einheit gibt es es in den alten und in den neuen Bundesländern noch immer ein...

Von: Fnaqen Xnyhfpur

Antwort von Lutz Franke
FDP

(...) Seit Jahren fühlen sich die ostdeutschen Rentner benachteiligt, da der Rentenwert Ost geringer ausfällt als der Rentenwert West - momentan um 11%. Die FDP hat sich auf vielen Ebenen mehrfach für eine Vereinheitlichung des deutschen Rentenrechts ausgesprochen. (...)

Sehr geehrter Herr Franke,

20 Jahre nach der Einheit gibt es es in den alten und in den neuen Bundesländern noch immer ein...

Von: Fnaqen Xnyhfpur

Antwort von Lutz Franke
FDP

Diese Frage wurde noch nicht beantwortet.

Sehr geehrter Herr Franke,

In sämtlichen Medien wird aktuell über Karl-Theodor zu Gutenberg heiß diskutiert, der nun seinen Rücktitt...

Von: Inarffn Sevgmfpur

Antwort von Lutz Franke
FDP

(...) Die Entscheidung zum Rücktritt ist jedoch konsequent. Zu Fehlern, die man in der Vergangenheit gemacht hat, muss man stehen. Geistiger Diebstahl ist kein Kavaliersdelikt. (...)

Sehr geehrter Herr Franke,

wie stehen Sie zu den Änderungen der Schuleinzugbereiche die im Salzwedler Stadtrat diskutiert wird?

Elis...

Von: Ryvfn Jhyss

Antwort von Lutz Franke
FDP

(...) generell bin ich für die Abschaffung von regulierten Schuleinzugbereichen. In der westlichen Altmark haben wir aber massive Schulstandortprobleme durch die große Fläche und der geringen Einwohnerzahl. (...)

Sehr geehrter Herr Franke,

Sie setzen sich seit Jahren aktiv und erfolgreich für die Kinder und Jugendarbeit u.a. als Vorsitzender des...

Von: Senax Yrfxvra

Antwort von Lutz Franke
FDP

(...) Die Rahmenbedingungen für die eigenständige Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen sehe ich in erster Linie bei den Eltern. In Ergänzung dazu leisten Jugendverbände, Sportvereine oder Jugendfeuerwehren wertvolle Arbeit zur Erlangung wichtiger Lebenskompetenzen insbesondere für sozial benachteiligte Jugendliche. (...)

Sehr geehrter Herr Franke,

Das Land Sachsen Anhalt hat die Feuerschutzsteuer für die Feuerwehren abgeschafft. Die Kommunen sollen nun mal...

Von: Senax Yrfxvra

Antwort von Lutz Franke
FDP

(...) Die für das Jahr 2012 geplante Novellierung des FAG muss endlich zu einer wirklich aufgabenbezogenen Finanzierung der Kommunen in Sachsen-Anhalt führen. Eine angemessene Finanzausstattung ist für mich ein Kernstück der Partnerschaft zwischen dem Land und den Kommunen. (...)

Sehr geehrter Herr Franke,

Das Land Sachsen Anhalt hat die Feuerschutzsteuer für die Feuerwehren abgeschafft. Die Kommunen sollen nun mal...

Von: Senax Yrfxvra

Antwort von Lutz Franke
FDP

Diese Frage wurde noch nicht beantwortet.

Guten Tag, Herr Franke,

Die Liberalen haben sich immer noch nicht klar zum Thema geäußert bzw. Stellung bezogen:

KITA Gebühren...

Von: Xbywn Unpx

Antwort von Lutz Franke
FDP

(...) Ich sehe in Sachsen-Anhalt am gesetzlichen 10stündigen Rechtsanspruch bzw. am 5stündigen Rechtsanspruch keinen Änderungsbedarf, vielmehr muss es Ziel der Arbeitsmarktpolitik sein, gerade jungen Familien berufliche Perspektiven zu geben. (...)

Sehr geehrter Herr Franke

Welche Initiativen wollen Sie starten, um ehrenamtliches Engagement – gerade von jungen Menschen – zu erhalten...

Von: Whyvn Xüua

Antwort von Lutz Franke
FDP

(...) Ob in der Schule, bei der freiwilligen Feuerwehr oder im Sportverein Jugendliche haben vielfältige Möglichkeiten, sich sozial und unentgeltlich zu engagieren. Unsere Gesellschaft braucht das Ehrenamt und braucht gerade jetzt junge Leute die sich ehrenamtlich engagieren. Jugendliche übernehmen aber nur dann Verantwortung, wenn sie das Gefühl haben, etwas bewegen zu können. (...)

Sehr geehrter Herr Franke

Welche Initiativen wollen Sie starten, um ehrenamtliches Engagement – gerade von jungen Menschen – zu erhalten...

Von: Whyvn Xüua

Antwort von Lutz Franke
FDP

Diese Frage wurde noch nicht beantwortet.

Sehr geehrter Herr Franke,

wie bewerten Sie die Aussgaen Ihres Gegenkandidaten Jürgen Stadelmann vom der CDU in der vergangenen Woche in...

Von: Nyrknaqre Oraqre

Antwort von Lutz Franke
FDP

(...) Verständnis habe ich ja für die CDU in der Altmark. (...) Da ist der Wegfall der Feuerschutzsteuer, die notwendige Investitionen bei den Freiwilligen Feuerwehren unmöglich machen. (...)

%
22 von insgesamt
29 Fragen beantwortet
1 Tage durchschnittliche Antwortzeit
Fragen nach Kategorien

Frage stellen

Die Fragefunktion in diesem Profil wurde geschlossen.
To prevent automated spam submissions leave this field empty.

Moderation

Die Freischaltung von Fragen kann je nach Nutzeraufkommen u.U. einige Stunden dauern, da alle eingehenden Fragen von einem Moderatorenteam überprüft werden. Ich habe den Moderations-Codex gelesen und sichergestellt, dass meine Frage nicht gegen diesen verstößt. Falls meine Frage nicht freigeschaltet werden kann, werde ich darüber von einem Moderator informiert.

Datenschutz

Aus Gründen der Rechtssicherheit wird Ihre IP-Adresse gespeichert, aber nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.