Lukas Minogue
Partei der Humanisten
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lukas Minogue zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jari B. •

Wie steht Ihre Partei zum Verbot von Sexpuppen mit kindlichen Erscheinungsbild?

Sehr geehrter Herr Minogue,

Ihre Partei hat, wie ich finde völlig zurecht, den Anspruch, ihre Politik an wissenschaftlichen Erkenntnissen auszurichten. Vor diesem Hintergrund interessiert es mich, wie Sie zu dem Verbot von Sexpuppen mit kindlichem Erscheinungsbild stehen, das am 01.07.2021 in Kraft getreten ist. Sämtliche Sachverständige haben im Rechtsauschuss darauf hingewiesen, dass es keinerlei Evidenz gibt, dass der Gebrauch solcher Puppen mittelbar den sexuellen Missbrauch von Kindern fördert, im Gegenteil erscheint es ebensogut möglich, dass er der Prävention dient. Trotzdem ist dieses Gesetz eingeführt worden, wohl im Wesentlichen, weil der Gebrauch solcher Puppen allgemeinen Moralvorstellungen zuwiederläuft. Allgemeiner interessiert mich, wie Sie zu einer Moralisierung des Strafrechts stehen.
Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

Antwort von
Partei der Humanisten

Sehr geehrter Herr Brandt,

momentan hat unsere Partei zu diesem Thema keine Stellung. So wie Sie es bereits richtig formuliert haben, haben wir den Anspruch uns am Stand der Wissenschaft zu orientieren. Da uns momentan keine ausreichenden Belege vorliegen, haben wir hierzu also keine Position.

Ich persönlich finde man muss aufpassen sich bei solchen Themen nicht in Symbolpolitik zu verlieren und sollte vorher abschätzen, ob ein Verbot auch wirklich etwas bringen sollte. Wichtiger finde ich hier die Prävention durch Hilfsangebote für Pädophile (siehe z.B. https://www.kein-taeter-werden.de/) und die Bekämpfung der Verteilung von Kinderpornografie.

Liebe Grüße,
Lukas Minogue