Ludger Nuphaus
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ludger Nuphaus zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karsten L. •

Frage an Ludger Nuphaus von Karsten L. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Nuphaus,

wie möchten Sie sich als künftiger Landtagsabgeordneter entwicklungspolitisch engagieren?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Levsen,

da ich nicht in den Landtag komme, kann ich mich dort nicht entwicklungspolitisch engagieren.

Durch meinen Besuch in Algerien und Marokko im letzten und vorletzten Jahr sowie durch drei Mitarbeiterinnen (Studentinnen) aus Kamerum bin ich etwas mit der Situation auf dem afrikanischen Kontinent vertraut. Wichtig sind zumeist einfache, angepasste Lösungen für die alltäglichen Dinge (Wasser- und Energieversorgung, häufig dezentral als Insellösung. Nahrungsmittelproduktion und -versorgung müssen sicher gestellt werden). Neben fairen Handelsbeziehungen und -bedingungen sind technolgischen Hilfen erforderlich. In einem Forschungsprojekt befasse ich mich zurzeit mit dem Möglichkeiten zum Export von Umwelttechnoligien nach Nordafrika ( s. www.clima-pro.de ).

Hinweis zum fairen Handel finde sich im Wahlprogramm (siehe Anfrage Lihi)

Ich hoffe, die Antworten helfen ihnen weiter. Rückfragen können Sie gerne an mich richten.

Schöne Grüße aus Winzenheim

Ludger Nuphaus