Ludger Nuphaus
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ludger Nuphaus zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ilona H. •

Frage an Ludger Nuphaus von Ilona H. bezüglich Familie

Ich informiere mich zur Zeit bei allen Kandidaten meines Wahlkreises über die Familienpolitik. Was halten Sie von dem "Muttergehalt", was die NPD bei einem Wahlerfolg einführen möchte?
Ich finde, die NPD hat ein sehr ausführliches Angebot an Vorschlägen zur Familienpolitk.

Danke im vorraus für Ihre Antwort!

Ilona Hertwig

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Hertwig,

ich distanziere mich ausdrücklich von den Forderungen der rechten Partei, die aus meiner Sicht eine menschenverachtenden Politikrichtung vertritt.

Ein Muttergehalt lehnen wir von Bündnis 90/DIE GRÜNEN ab. Wir meinen, dass Mütter und Väter, die Kinder haben wollen, die Möglichkeit haben müssen, frei zu entscheiden, ob und in welchen Anteilen sie Kindererziehung und Erwerbstätigkeit miteinander verbinden wollen. Ein Muttergehalt dagegen bezieht sich nur auf die Mutter. Was aber, wenn vorrangig der Vater das oder die Kinder erziehen möchte?
Wir haben Kinderrechte gestärkt, etwa mit dem Recht auf gewaltfreie Erziehung. Die Betreuung von Kindern und Jugendlichen, die Qualität unserer Bildung und familiengerechte Strukturen haben wir in den Mittelpunkt des politischen Interesses gerückt. Die Situation von Kindern und Familien hat sich im Laufe unserer Regierungszeit merklich verbessert. In der Europäischen Union zahlt Deutschland jetzt das zweithöchste Kindergeld. Die kinderbezogenen Freibeträge stiegen in den letzten Jahren um 2.274 ? pro Jahr und Kind. International bietet Deutschland Familien mit Kindern eine vergleichsweise hohe steuerliche Förderung: Jährlich werden rund 60 Milliarden ? über umfangreiche Steuererleichterungen und Finanzhilfen in die direkte Förderung von Familien mit Kindern investiert. Insgesamt haben wir die Familienförderung um rund 50 Prozent erhöht.
Mit freundlichen Grüßen

Ludger Nuphaus