Fragen und Antworten

Über Lucia Schnell

Ausgeübte Tätigkeit
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Berufliche Qualifikation
Historikerin
Wohnort
Berlin
Geburtsjahr
1979

Lucia Schnell schreibt über sich selbst:

Lucia Schnell

Ich habe zwei Kinder im Grundschulalter und arbeite als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bundestag. Seit 20 Jahren wohne ich mit meiner Familie in Neukölln. Ich engagiere mich seitdem für soziale Gerechtigkeit, für die Umwelt und gegen Rassismus: in sozialen Bewegungen und in meiner Partei DIE LINKE.

Menschen vor Profite!

Die Bedürfnisse der Menschen müssen Vorrang vor den Profiten der Konzerne haben. Ich setze mich für die Millionärssteuer ein, um mehr Personal für Gesundheit und Bildung einstellen zu können. Ich mache mich stark für einen bundesweiten Mietendeckel und bezahlbare Wohnungen in öffentlicher Hand. Dafür unterstütze ich den Volksentscheid »Deutsche Wohnen & Co enteignen!«.

Rassismus stoppen!

DIE LINKE will Waffenexporte verbieten und die Bundeswehr aus allen Auslandseinsätzen abziehen. Wir treten ein für offene Grenzen und internationale Solidarität. Das Problem sind nicht Migrant:innen oder Muslim:innen, sondern die Nazis. Rassismus spaltet und lenkt von den wirklichen Problemen ab. Zusammen gehen wir gegen AfD und Nazi-Terror auf die Straße, denn wer AfD wählt, wählt Nazis!

Klima retten. Kapitalismus überwinden!

Die Zeit ist reif für einen sozial-ökologischen Umbau der Produktion, um den Klimawandel zu stoppen und eine Million ökologische Arbeitsplätze zu schaffen. Ich engagiere mich gegen die Privatisierung der S-Bahn und gegen die A100. Ich streite für mehr Straßenbahnen und Radwege. Das Tempelhofer Feld muss frei bleiben: für‘s Stadtklima und als Ort der Freizeit.

Ich will in einer Welt leben, in der wir das Klima retten und demokratisch entscheiden, was und wie produziert wird. Wir können den Kapitalismus überwinden. Eine andere Welt ist möglich. Mach mit!

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidatin Bundestag Wahl 2021

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Berlin-Neukölln
Wahlkreis
Berlin-Neukölln
Wahlkreisergebnis
13,10 %
Wahlliste
Landesliste Berlin
Listenposition
7