Lucia Schanbacher
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lucia Schanbacher zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ernst R. •

Nachgefragt: Nicht- EU- Bürger in der BRD - was ist der Plan?

Sehr geehrte Frau Schanbacher,

besten Dank für Ihre Antwort! Das trifft auch alles weitestgehend meine Ansichten.
Allerdings blieb der Kern meines Anliegens unbeantwortet (vielleicht hatte ich mich auch unpräzise ausgedrückt):

Soll der Schutz ihrer Meinung nach temporär sein oder sollen die Bemühungen Ihrer Meinung nach in die Richtung gehen, dass der Großteil der geflüchteten Menschen in der BRD bleibt?

Ich wäre Ihnen über eine konkrete Antwort sehr dankbar!

Viele Grüße aus Ihrem Wahlkreis

E. Rocker

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr R.

wie lange die Geflüchteten in Deutschland bleiben, hängt von individuellen Faktoren ab. Ich halte das aktuelle System, das nicht pauschal sondern nach Einzelfallprüfung vorgeht, in dieser Hinsicht für sinnvoll: Die Aufenthaltserlaubnis ist für Menschen denen Asyl, Flüchtlingseigenschaft und subsidärer Schutz zugesprochen wird zunächst immer befristet. Nach frühestens drei bzw. fünf Jahren kann eine unbefristete Niederlassungserlaubnis erteilt werden, sofern bestimmte Bedingungen erfüllt sind. Dazu gehört unter anderem, dass der Lebensunterhalt gesichert und die deutsche Sprache beherrscht wird. Jeder Fall wird einzeln geprüft, was eine Berücksichtigung des individuellen Kontext sowie der Lage im Heimatland bedeutet.

Herzliche Grüße

Lucia Schanbacher