Lothar Rommelfanger
SPD
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Mieke G. •

Sehr geehrter Herr Rommelfanger, wie verhindern Sie persönlich wie auch Ihre Partei, daß die afd zukünftig an der Regierungsbildung beteiligt wird? Als ausländ. Mitbürgerin bin ich in Sorge. MfG

Antwort von
SPD

 Sehr geehrte Frau G.,

ich verstehe Ihre Sorge gut. Ich kann Ihnen versichern, die SPD war, ist und bleibt das Bollwerk der Demokratie in Deutschland. Rechtsextremismus in allen seinen Formen ist die größte Gefahr für unsere freie und offene Gesellschaft. Die SPD steht deshalb für einen konsequenten Kampf gegen die Menschenfeindlichkeit, wie sie vor allem von der AfD betrieben wird – unseren Grundwerten und unserer Geschichte verpflichtet. Diese Geschichte spricht seit über 150 Jahren für sich.

Meine persönlichen Vorbilder sind Sozialdemokraten wie Willy Brandt und Otto Wels. Ihrem Leitbild folgend habe ich gemeinsam mit anderen bereits mehrere Demonstrationen gegen Veranstaltungen der AfD organisiert. Nach einer solchen Demonstration wurde der damalige AfD-Abgeordnete in unserem Wahlkreis von seiner Fraktion ausgeschlossen und in den folgenden Wahlen konnte die AfD kein Landtagsmandat mehr in unserer Region erringen.

Sie Frau G. haben bereits einen wichtigen ersten Schritt getan, indem Sie mit Ihren Sorgen an die Öffentlichkeit gehen. Ich kann Sie nur ermuntern, das auch weiterhin zu tun. Ob bei Familie, bei Freunden oder Nachbarn, wir alle müssen dieser Gefahr für unsere Demokratie gemeinsam begegnen. Engagieren sie sich in einer demokratischen Partei, beispielsweise bei den kommenden Kommunalwahlen, in denen sie wahlberechtigt sind und tragen Sie Ihren Teil zu ihrem Erhalt bei. Die deutsche Sozialdemokratie und mich werden Sie beim Kampf gegen rechts immer an Ihrer Seite haben.

Mit freundlichen Grüßen

Lothar Rommelfanger