Lothar Rommelfanger
SPD
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Axel B. •

Sehr geehrter Herr Rommelfanger, wann kann der Bürger in RLP mit Klarheit zu Pellets- und Heiölzuschüssen für das Jahr 2022 rechnen und wann wird es die Antragsformulare geben? MfG

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr B.,

die Ausgestaltung der Regelung für die Zuschüsse für Heizöl und Pellets liegt derzeit im Bundeswirtschaftsministerium. Sobald dort die Detailfragen geklärt sind, wird der Bund eine Vereinbarung mit den Ländern zur Auszahlung der Zuschüsse schließen.

Danach können die Länder mit der Umsetzung beginnen, sprich die Erstellung von Formularen mit konkreten Ansprechpartnern für die Bürgerinnen und Bürger auf den Weg zu bringen. Das bedeutet konkret für Sie, dass es, bis diese Arbeiten abgeschlossen sind, noch keine Möglichkeit gibt, die Hilfen zu beantragen. Ich hoffe, dass die Arbeiten im Bundeswirtschaftsministerium bald abgeschlossen sind, solange das nicht der Fall ist, kann ich leider keinen konkreten Zeitpunkt benennen, ab dem eine Beantragung möglich sein wird.

Mit freundlichen Grüßen

Lothar Rommelfanger