Lothar Binding
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lothar Binding zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rouven S. •

Frage an Lothar Binding von Rouven S. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Binding,

wie sieht für Sie in Zukunft ein gerecht finanzierbares Hochschulmodell aus? Volluni, Schwerpunktbildung oder Finanzierung durch Studiengebühren?

Antwort von
SPD

Lieber Rouven Soudry,

vielen Dank für Ihre via Massenmailserver gestellte Frage. Ich war sehr froh über den Zufall, dass wir uns heute Morgen persönlich über Ihre Fragen unterhalten konnten. Mich hat auch der Hintergrund Ihrer Fragen und Ihre kompetente Reflektion gefreut. So stelle ich mir Wahlkreisarbeit vor.

Dass kandidatenwatch.de einen falschen Wahlkreisnamen benutzt ist dabei nicht so wichtig. Ich weiss natürlich auch nicht, ob kandidatenwatch.de Adressen oder Mail-Adressen sammelt und verkauft oder was sonst mit den dort angehäuften Daten geschieht, aber gleichwohl bin ich froh, dass Sie den Weg zu mir gefunden haben. Im Sinne einer Kommunikation, die den konstruktiven Gedankenaustausch nicht gefährdet, können Sie sich künftig sehr gern auch per Mail direkt an mich wenden.

Wie gesagt: Ich trete für eine Volluniversität ein; einen aufschlußreichen Brief an den Rektor der Universität und an den Präsidenten der Akademie für Wisenschaften, finden Sie auf meiner website.

Eine, wie Sie schreiben "Finanzierung durch Studiengebühren" wird selbst bei exorbitanten Gebühren nicht möglich sein. Sicher denken Sie an einen bestimmten Deckungsbeitrag. Ich bin für ein gebührenfreies Erststudium. Auch, weil nicht sicher gestellt werden kann, dass die Gebühreneinnahmen schliesslich zu Kürzungen aus dem Landeshaushalt führen - dann wäre nichts gewonnen für die Universität, aber die Studentinnen und Studenten wären zusätzlich belastet. Ein persönlicher Grund für meine Position liegt auch darin, dass ich mein Studium, Vater früh verstorben, wenig Geld verfügbar, durch Arbeiten als Elektriker finanzieren musste und deshalb weiss, wie wichtig es ist hier nicht noch zusätzliche Gebührenbelastungen zu haben.

Viele Grüße, Ihr Lothar Binding